Der TV-Moderator Reinhold Beckmann und seine Frau Kerstin bei der Verleihung der "Herbert Awards". Hier sind die Bilder des Abends in Hamburg ... Foto: dpa

Vor rund 1000 geladenen Gästen aus Sport, Medien und Show ist am Montagabend in Hamburg der "Herbert Award" vergeben worden. Unter anderem wurde Reinhold Beckmann als "bester Sportmoderator“ gewählt.

Hamburg - Mehmet Scholl und Reinhold Beckmann sind in Hamburg mit dem "Herbert Award“ geehrt worden. Ex-Fußballprofi Scholl erhielt den Medienpreis am Montagabend als "bester Sportexperte“. Er verwies Oliver Kahn und Franziska van Almsick auf die Plätze zwei und drei.

Beckmann wurde von den 20.000 stimmberechtigten Sportlern zum "besten Sportmoderator“ gewählt.

Der "Herbert Award" erinnert an die Reporter-Legende Herbert Zimmermann und ist das Gegenstück zur Wahl der Sportler des Jahres. Der Preis wird alle zwei Jahre vergeben.

Vor rund 1000 geladenen Gästen aus Sport, Medien und Show erhält der Sportjournalisten Harald Stenger den Preis für sein Lebenswerk. Zum "besten Newcomer“ des Jahres wählten die Sportler Jochen Breyer. Der 30-Jährige moderiert beim ZDF unter anderem die Champions League.

Weitere Preise gingen an Frank Buschmann (Sat1/bester Sportkommentator), das Magazin „Kicker“ (beste Sportfachzeitschrift) und "Bild“ (bester Sportteil in einer Tageszeitung).