Seit 25 Jahren träumen nicht nur Skateboarder vom rollenlosen Dahingleiten: Nun haben zwei Entwickler aus den USA das erste Hoverboard vorgestellt - ganz im Zeichen von Marty McFly.

Stuttgart - Nach 25 Jahren erfüllt sich ein Traum "made in Hollywood": Seit Michael J. Foxx als Marty McFly 1989 in der Science-Fiction-Komödie "Zurück in die Zukunft II" mit einem Hoverboard durch die Straßen von Hill Valley brauste, träumen nicht nur Skateboard-Fans vom rollenlosen Dahinschweben.

Nun scheint der Traum wahr geworden. In Kalifornien haben Jill Avery Henderson und ihr Mann Greg Henderson das Hendo Hoverboard entwickelt, mit dem man ganze sieben Minuten ein paar Zentimeter über dem Erdboden schweben kann - vorausgesetzt, der Untergrund ist aus leitfähigem Material wie Kupfer oder Aluminium. Das macht den Straßengebrauch noch etwas umständlich, trotzdem sind die beiden Entwickler von ihrer Erfindung überzeugt.

Die Anwendungsmöglichkeiten der Technologie, die auf ein Magnetfeld und Induktoren basiert, seien vielfältig, so die Entwickler. Denkbar wäre etwa der Einsatz in Erdbebengebieten.

Den Spaß mit dem Hoverboard werden sich wohl nur wenige leisten können, eines der schwebenden Bretter kostet etwa 10.000 Dollar.