Im Neubaugebiet Häld ein Hemmingen hören Anwohner sei Monaten ein störendes Geräusch. Foto: factum/Weise

Wo kommt dieser unangenehme Ton her? Und wann hört er endlich auf? Das fragen sich einige Anwohner des Hemminger Neubaugebiets Hälde seit Monaten. Sie vermuten, dass die Klimaanlage der Firma Porsche der Lärmverursacher ist. Diesem Hinweis geht jetzt auch das Landratsamt nach.

Hemmingen - Unerträglich sei es. Etliche Anwohner im Hemminger Gebiet Hälde sind verärgert. Der Grund: ein hochfrequentierter Ton, der sich permanent in ihre Ohren bohrt. „Das ist so ein unangenehm pfeifendes Geräusch. Das hat was von einer Sirene“, beschreibt Dirk Freundt den Ton. Der Hemminger wohnt seit April 2017 in dem Neubauareal, direkt gegenüber dem Gewerbegebiet und den Hallen von Porsche. „Ich bin mir sicher, dass das Geräusch von der Klimaanlage der Firma kommt“, sagt er. „Ich kann doch zuordnen, wo der Ursprung ist“, sagt er. Außerdem sei von dem Ton im Herbst und Winter kaum was zu hören gewesen. Im Frühjahr, als es draußen wärmer wurde, sei der Ton jedoch wieder lauter geworden. Was für eine Klimaanlage spricht.

Ein Nachbar habe sich letztes Jahr mit dem Standortleiter der Porsche-Niederlassung unterhalten, sagt Freundt – ohne Ergebnis. Als im Frühjahr das Geräusch wieder stärker wurde, habe Freundt daher entschieden, nicht noch einmal das Unternehmen aufzusuchen, sondern sich direkt an die Behörden zu wenden. „Ich war anfangs überrascht, wie ernst mein Anliegen genommen wurde“, sagt er. „Die Frau vom Immissionsschutz hat sich rührig darum gekümmert.“

Porsche will messen

Mittlerweile befasst sich die Gewerbeaufsicht mit dem Problem. „Wir sind derzeit mit einer Firma in Kontakt, die als Verursacher in Frage kommt. Diese hat sich auch zu Sofortmaßnahmen bereit erklärt, will aber noch Näheres klären und sich zeitnah bei uns melden“, heißt es dazu aus dem Landratsamt.

Damit ist offensichtlich Porsche gemeint. Der Sportwagenbauer jedenfalls bestätigt. „Wir sind intern in der Prüfung“, sagt die PR-Referentin Jana-Kristin Jessen. Noch diese Woche wolle das Unternehmen Messungen vornehmen lassen, um herauszufinden, wo das Geräusch herkomme und ob die Ursache am Gebäude liege. „Sollte sich herausstellen, dass das Geräusch von uns stammt, dann hoffen wir, so schnell wie möglich eine Lösung dafür zu finden“, sagt die Porsche-Mitarbeiterin.

Lauter als die Strohgäubahn

Für Freundt ist es dafür höchste Zeit. Mittlerweile wachen er und seine Frau nachts von dem Ton sogar auf. „Direkt vor unserem Haus fährt die Strohgäubahn vorbei. Die ist nicht annähernd so laut.“ Selbst bei großer Hitze schließen die Freundts inzwischen nachts die Fenster, um Ruhe zu haben. Noch im letzten Jahr sei der Ton zumindest zeitweise nicht zu hören gewesen. Nun sei er ständig da.

In den Sozialen Medien wird der mysteröse Ton derweil heiß diskutiert, denn anscheinend fühlen sich nicht nur einzelne, sondern viele Anwohner des Neubaugebiets von dem Ton gestört. Andere hören nichts und machen sich lustig. „Bestimmt Aliens“, schreibt einer. „Wenn man jetzt noch Kornkreise findet“, frotzelt ein anderer. „Für uns ist das leider nicht so lustig“, hält eine vom Lärm geplagte Userin dagegen. Eine andere hat zum Beweis eine Tonaufnahme des Geräusches auf der Plattform veröffentlicht. „Es nervt einfach, denn selbst am Wochenende hört man diesen verdammten Brummton“, schreibt sie.

Darüber, wieso einige Anwohner den Ton nicht hören, macht sich Freundt nur einen ungefähren Reim: „Hinter der Klimaanlage ist eine Gebäudewand, in die andere Richtung strahlt nichts ab.“ Daher vermutet der Hemminger, dass eine Lösung für das Lärmproblem leicht umzusetzen wäre. „Das wird keine teure Sache.“ Ein Umbau um die Klimaanlage, schon seit der Ton gedämpft.

Wann eine solche Lösung umgesetzt wird, ist noch unklar. „Die weiteren Schritte hängen von den derzeit laufenden Ermittlungen ab“, heißt es dazu aus dem Landratsamt.