Der Wagen des Mannes prallte gegen einen Baum, wie die Polizei mitteilte. (Symbolbild) Foto: IMAGO/Fotostand/Gelhot

Eine mutige Ersthelferin hat einen Autofahrer in Sachsen nach einem Unfall aus einem brennenden E-Auto gezogen. Der Mann kommt mit schweren Verletzungen in eine Klinik.

Eine entschlossene Ersthelferin hat in Sachsen einem 37-Jährigen vermutlich das Leben gerettet. Die Frau kam am Donnerstagmorgen an einen Unfallort in der Nähe von Zittau (Landkreis Görlitz) und zog den schwer verletzten Autofahrer aus seinem brennenden E-Auto.

Der Wagen des 37-Jährigen kam in der Gemeinde Mittelherwigsdorf aus zunächst unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab und fuhr gegen einen Baum, wie die Polizei mitteilte.

Der Mann wurde bei dem Zusammenstoß eingeklemmt - die Ersthelferin zog ihn heraus. Der Autofahrer kam in eine Klinik, das Auto brannte vollständig aus und wurde geborgen. Der Sachschaden belief sich auf 7000 Euro. Die Polizei ermittelt.