Das Heizkraftwerk Altbach/Deizisau soll bis 2027 kohlefrei sein. Bis 2035 möchten die Verantwortlichen die Produktion komplett auf Wasserstoff umstellen. Foto: imago/Westend61

Sie planen den doppelten „Fuel Switch“: Die Energieproduktion am Kraftwerk Altbach/Deizisau soll zunächst auf Gas und dann auf Wasserstoff umgestellt werden. Die Fernwärmeversorgung sei für den Winter gesichert.

Bei dem Gedanken an den kommenden Winter läuft es vielen Verbrauchern eiskalt den Rücken herunter. Energiekrise, Lieferengpässe, Ukraine-Krieg und Versorgungsprobleme schüren die Angst vor ungeheizten Räumen. Einen Kälteschock aber muss niemand befürchten, beruhigt Wolfgang Sailer, der Betriebsleiter des Heizkraftwerks auf der Gemarkung der Gemeinden Altbach und Deizisau: „Wir sind vorbereitet.“ Trotz aktuell schwieriger politischer Rahmenbedingungen werde in seinem Hause auch der Umweltgedanke nicht vernachlässigt: Bis 2035 soll die Produktion auf Wasserstoff umgestellt werden.