Foto: Beytekin

Stuttgart 21 ist in aller Munde, jetzt haben auch Krimiautoren den Stoff entdeckt.

Berlin - Bisher gehörte Stuttgart nicht gerade zu den spektakulärsten Tatorten von Kriminalromanen. Seit sich die Stadt jedoch in den letzten Monaten zu einem brodelnden Hexenkessel entwickelt hat, haben Kommissare hier jede Menge zu tun. Rund um den Bahnhof stehen sich Bürger, Amtsträger und Bahnhofsmanager spinnefeind gegenüber, ein idealer Nährboden für kriminalistische Verwicklungen aller Art.

Allein der Theiss-Verlag bringt gleich zwei Krimis heraus: „Wo die Löwen weinen“ von Heinrich Steinfest und „Schlossgartensterben“ von Stefanie Wider-Groth. Bereits vor einigen Monaten erschien im Gmeiner Verlag Michael Krugs „Bahnhofsmission“.

Der in Stuttgart lebende Österreicher Heinrich Steinfest ist ein vielfach prämierter Krimiautor. In „Wo die Löwen weinen“ versetzt er seinen aus Stuttgart vertriebenen Kommissar Rosenblüt zurück in die schwäbische Heimat, wo er prompt in den eskalierenden Konflikt um Stuttgart 21 gerät. Hier wird mit harten Bandagen gekämpft: Ein Geologe wird unter Druck gesetzt, ein für die Bahn günstiges Gutachten zu erstellen. Ein archäologisches Fundstück, das zu unpassender Zeit an unpassender Stelle ausgebuddelt wird und das Projekt zu gefährden scheint, muss unter allen Umständen verschwinden. Ein vom Leben frustrierter Stuttgart 21-Gegner führt seinen ganz persönlichen Rachefeldzug. Ganz zum Schluss gibt es dann auch noch eine Leiche.

Stefanie Wider-Groths Kommissar Emmerich ermittelt in „Schlossgartensterben“ in der buntscheckigen Szene der Projektgegner. Hier geben sich ein Rebell alter Schule, eine feinsinnige Galeristin und eine Bauunternehmersgattin ein Stelldichein. Währenddessen gerät Kommissar Emmerich in einen Loyalitäts-Konflikt, denn er hegt durchaus persönliche Sympathien für die Rebellen.

Die heraufziehenden schweren Konflikte werden in dem Roman zwar angedeutet, aber nicht mehr behandelt, wie die Autorin selbst im Vorwort nicht ohne Bedauern feststellt. Denn die Dynamik des Prozesses war einfach schneller. Die gewalttätigen Auseinandersetzungen vom 30. September und ihre Folgen konnten nicht mehr berücksichtigt werden.

Heinrich Steinfest: Wo die Löwen weinen. Konrad Theiss Verlag, Stuttgart, 300 Seiten, 19,90 Euro, ISBN 978 3 8062 2423 8

Stefanie Wider-Groth: Schlossgartensterben. Emmerichs dritter Fall. Konrad Theiss Verlag, Stuttgart, 240 Seiten, 12,90 Euro, ISBN 978 3 8062 2422 1

Michael Krug: Bahnhofsmission, Gmeiner Verlag, Meßkirch, 273 Seiten, 9,90 Euro, ISBN 978 3 8392 1091 8