Der Box-Ring steht: Die Hauptdarsteller Lucy Scherer und Nikolas Heiber testen die neue Bühne für „Rocky“ Foto: Christian Hass

Im Palladium-Theater haben die Bühnenproben für das Musical „Rocky“ begonnen. Die Hauptdarsteller Lucy Scherer und Nikolas Heiber durften am Mittwoch zum ersten Mal in den Boxring, der am Ende der Show in den Saal geschoben wird. Premiere ist am 11. November.

Stuttgart - Zweieinhalb Tonnen Stahl werden ganz langsam im Palladium-Theater vom Bühnenhimmel heruntergelassen. Da kommt er, der Boxring, der ganze Stolz der Musicalmacher von „Rocky“ (Premiere am 11. November). Von drei Seilen ist die wuchtige Kampfarena umspannt. Zum Finale wird der Ring über die ersten sieben Theaterreihen geschoben – davor haben in dieser personalintensiven Show Mitarbeiter Stützen an den roten Sitzen angebracht.

Der Chef im Ring – Clemens Weissenburger von der Stage-Entertainment, auf dessen Visitenkarte „ Technical Supervisor“ steht – hat am Mittwoch den Pressefotografen die ausgeklügelte und detailreiche Bühnentechnik vorgeführt – und strahlte dabei wie ein Kind. Am Ende, wenn 71 Zuschauer aus dem „Golden Circle“ ihre vorderen Plätze verlassen, weil sie dann neue Sitze auf der Bühne einnehmen, werde sich der Saal des Palladiums in eine tosende Arena verwandeln. „Das ist spektakulärer als bei jedem echten Boxkampf“, sagte er. In Hamburg habe das System immer funktioniert, nicht einmal sei der Boxring beim Verschieben ins Publikum steckengeblieben. Zuvor in der Show dient der Luft hängende Boxring als Dach von Rocks heruntergekommenen Appartement und des Zooladens. Für die Fotografen stellten sich die Hauptdarsteller Nikolas Heiber und Lucy Scherer mitten auf den Ring. Sie können es kaum erwarten, bis es losgeht. Am 4. November gibt’s die erste Voraufführung.