Kaiserwetter für den Kapitän: Philipp Lahm hat seine Freundin Claudia Schattenberg geheiratet. Foto: dpa

Philipp Lahm hätten sicher viele gern zum Schwiegersohn gehabt. Jetzt ist er vom Markt.

Aying -Eine prächtige Kutsche mit vier Pferden stand bei strahlendem Sonnenschein vor der barocken Wallfahrtskirche bereit. Reamonn-Sänger Rea Garvey sang als Überraschungsgast einen Liebessong für das Brautpaar, und eine Blaskapelle brachte mit Marschmusik diverse Ständchen.

Zünftig-bayerisch und romantisch ging es zu bei der Hochzeit von Fußball-Nationalspieler Philipp Lahm (26) und seiner Verlobten Claudia Schattenberg (25) am Mittwoch in Aying. Nur drei Tage nach dem Ende der Fußball-WM in Südafrika gaben sich beide das Ja-Wort.

Ein familiäres Fest, kein Medienspektakel, hatten sich Lahm und seine Frau gewünscht. Der Andrang von Reportern war trotzdem groß in der 4000-Einwohner-Gemeinde nahe München.

Höhepunkt der ganztägigen Feierlichkeiten war die kirchliche Trauung am Nachmittag im Ortsteil Kleinhelfendorf. Über 100 Schaulustige drängelten sich bei brütender Hitze hinter den Absperrseilen der Polizei.

Der Gottesdienst in der Kirche Sankt Emmeram wurde von dem Münchner Pfarrer Rainer Schießler zelebriert. „Man hat die Emotionen und die Rührung bei beiden ganz deutlich gemerkt, und das war echt. Ich war schwer beeindruckt“, sagte der Geistliche nach der Trauung.

An die Abmachung, nicht über Fußball zu sprechen, habe er sich nicht ganz halten können. So gab Schießler dem Paar mit auf den Weg, dass man Glück „trainieren“ müsse - „vom Warmlaufen bis zum Torwandschießen“.

100 Schaulustige wollen die Lahms sehen

Auf einen öffentlichen Kuss der Frischvermählten wartete die Menge draußen vergeblich. Mit Jubel und Applaus wurden der Fußballer und seine Frau empfangen, als sie vor der Kirche in ihre Kutsche stiegen und lächelnd davonfuhren. „Er könnte ja wenigstens mal winken“, zeigte sich eine Dame enttäuscht.

Andere nahmen es Lahm nicht übel, dass er für Fotos oder gar Autogramme keine Zeit hatte. „Er ist heute eben der Privatmann“, sagte eine andere Ayingerin. Nur für die versammelten kleinen Fußballfans tat es ihr ein wenig Leid.

In einem dunkelblauen, offenen Oldtimer - einer Maybach-Limousine aus dem Jahr 1939 - war die Braut zur Kirche Sankt Emmeram vorgefahren. Ihr Vater führte sie zum Altar. Dort sah der Profi des FC Bayern München seine Claudia zum ersten Mal im Brautkleid. Die 25-Jährige hatte sich für einen cremefarbenen Entwurf mit Schleier entschieden. Der ausladende Rockteil war mit Glitzersteinchen bestickt, die in der Sonne funkelten.

Reamonn-Sänger gibt ein Ständchen

Während Lahm als WM-Kapitän im Einsatz war, hatte sich die 25-Jährige um die Details der Feier gekümmert. Mehrere Pop-Liebesballaden, die für das Paar eine besondere Bedeutung haben, wurden in der Kirche gespielt. Chor, Solisten und Orchester interpretierten Titel wie „My endless Love“ oder „Weus'd a Herz host wia Bergwerk“.

Von dem Auftritt des Reamonn-Sängers hatte das Brautpaar nichts geahnt. Die Schwestern des Bräutigams, Melanie Lahm, hatte dies eingefädelt. Sie war auch Trauzeugin.

Nach dem Gottesdienst standen für die Hochzeitsgesellschaft mit rund 100 Gästen Pferdewagen der örtlichen Brauerei bereit, die sie - über einen idyllischen Feld- und Ackerweg - zum Ort der Feier zurück nach Aying brachten.

Zu Mann und Frau waren Lahm und Schattenberg bereits am Morgen um exakt 10.03 Uhr geworden. Im Rathaus des Dorfes gaben sich die beiden standesamtlich das Ja-Wort. Die „Isartaler Blasmusik“ zählte zu den ersten Gratulanten. Ein zünftiges „Hoch sollen sie leben“ stimmte die Kapelle an, als die Lahms aus dem Rathaus traten. „Kein einziges Wort über Fußball“ habe er in seiner Ansprache verloren, verriet der Bürgermeister von Aying, Johann Eichler, mit einem Schmunzeln.

Beide seien bei ihrem großen Moment sehr fröhlich gewesen und hätten gescherzt, sagte ein Sprecher von Lahms Management. Tränen der Rührung seien bei einigen Hochzeitsgästen geflossen.

Claudia heißt von nun an Lahm

Die Braut, die ab sofort Claudia Lahm heißt, trug am Vormittag ein hellbraunes Sommerkleid und hielt einen Brautstrauß aus weißen Rosen in Händen. Der Bräutigam zeigte sich zunächst eher leger mit schwarzem Hemd zu dunkelbrauner Hose. Polizei und private Sicherheitskräfte sorgten dafür, dass die Umstehenden dem prominenten Paar nicht zu nahe kamen.

Als einer der ersten Fans hatte Irmgard Gutjahr seit 8 Uhr gewartet. „Ich hoffe, dass ich ein Bild machen kann. Ich finde es ganz toll, dass er hier heiratet“, freute sich die Ayingerin. Lahm sei ihr mit seiner „bescheidenen Art“ einfach sympathisch. Vor dem Rathaus versammelten sich auch 14 Buben aus einem Ayinger Kindergarten und winkten mit selbstgemalten Deutschlandfähnchen. Am liebsten wären alle 75 Kinder mitgekommen, um auf „Lahm-Suche“ zu gehen, berichtete Kindergärtnerin Annemarie Weinberger. Ein Paar Tränchen seien da schon geflossen.

Die große Hochzeitsfeier mit Vier-Gang-Menü und Live-Musik sollte im Brauereigasthof Aying steigen und bis in die frühen Morgenstunden dauern. Für ihren Hochzeitswalzer hatten der WM-Kapitän und seine Frau sich gerüstet und eigens Tanzstunden genommen. Die Flitterwochen dürfen nicht fehlen: Am Freitag fliegen sie für zehn Tage nach Griechenland.

Lahm und Schattenberg kennen sich seit rund zehn Jahren und sind seit zweieinhalb Jahren ein Paar. Im Januar hatte der Fußballstar verkündet, dass sie kurz nach der WM den Bund der Ehe schließen wollten und sich auch eine gemeinsame Familie wünschten.