Drei, die in den 80ern bei jeder Traumreise dabei waren: Der Kapitän (Heinz Weiss), die Chefhostess Beatrice (Heide Keller) und der Chefsteward Viktor (Sascha Hehn) Foto: ZDF/Peter Bischoff

Der Schauspieler Heinz Weiss ist tot. Wir erinnern in einer Fotohommage an den Kapitän.

München - Der Schauspieler Heinz Weiss ist tot. Er starb am Samstag im Alter von 89 Jahren in Grünwald bei München, wie aus einer Traueranzeige seiner Ehefrau und Tochter in der „Süddeutschen Zeitung“ (Mittwochausgabe) hervorgeht. Weiss war vor allem mit seiner Rolle als Kapitän Heinz Hansen in der ZDF-Reihe „Das Traumschiff“ bekannt geworden, die er von 1983 bis 1999 spielte.

„Traumschiff“-Produzent Wolfgang Rademann reagierte „tief getroffen“. „Wir Traumschiffler hatten gehofft, seinen 90. Geburtstag im nächsten Jahr gemeinsam zu feiern. Sein Tod berührt uns vom Team sehr, denn wir haben über die Jahrzehnte nicht nur eine wunderbare berufliche Zusammenarbeit, sondern auch eine gute Freundschaft gehabt“, teilte er in einer Erkärung mit.

„Mit Heinz Weiss verlässt eine Säule des 'Traumschiffs' die Szene, und wir werden ihn alle sehr vermissen“, betonte Rademann. Die Nachricht von seinem Tod habe ihn bei der Motivsuche für die Reihe in Kambodscha erreicht. „Ich wusste von seiner schweren Erkrankung und hatte zuletzt mit ihm vor circa drei Wochen telefoniert. Seitdem war leider kein Kontakt in der Klinik mehr möglich. Mit seiner Frau und Tochter hatte ich telefonischen Kontakt und wusste um seinen besorgniserregenden Zustand.“ Seit seinem Ausscheiden als „Traumschiff“-Kapitän habe er ihn jedes Jahr in seinem Häuschen in Grünwald besucht. „Wir haben viel gelacht und schöne Geschichten aus der langen Zusammenarbeit erzählt“, berichtete Rademann.

Weiss war 1999 nach 33 Folgen als „Traumschiff“-Kapitän von Schauspieler Siegfried Rauch abgelöst worden. Im selben Jahr musste ihm als Folge einer Blutvergiftung ein Bein amputiert werden. 2006 sagte Weiss der „Bild“-Zeitung, er werde nicht mehr vor die Kamera zurückkehren. „Ich möchte, dass mich die Menschen so in Erinnerung behalten, wie sie mich zuletzt im 'Traumschiff' gesehen haben. Ich bin keiner, der auf der Bühne sterben will.“

Die Trauerfeier für den Schauspieler findet am Freitag in Grünwald statt.