Der Akkuschrauber sollte in keiner Werkzeugkiste fehlen. Manche können sogar bohren. Foto: kaliantye - stock.adobe.com

Wenn es um mehr geht, als mal eine Schraube festzuziehen, sind Elektrowerkzeuge eine große Hilfe. Doch nicht alles, was im Heimwerkermarkt feilgeboten wird, braucht der Heimwerker wirklich. Eine Übersicht.

Stuttgart - Von wegen: Inbus reicht. Dass sich die Waren des selbst ernannten unmöglichen Möbelhauses aus Schweden mit einem Innensechskantschlüssel aufbauen lassen, stimmt zwar oft, aber bei Weitem nicht immer. Soll ein Regal an die Wand oder eine Lampe an die Decke, braucht es eine Bohrmaschine. Für größere Heimwerkerunterfangen, etwa den Selbstbau von Möbeln oder gar Eigenleistungen bei Bau oder Renovierung von Wohnung oder Haus, geht es ohne spezialisiertes Elektrowerkzeug gar nicht.