Sarah Brinkmann spricht mit den Menschen, bis sie heil angekommen sind. Foto: Brucker

Die Studentin Sarah Brinkmann engagiert sich beim Heimwegtelefon. Das Praktische an ihrem Ehrenamt: Sie muss dafür selbst ihre Wohnung nicht verlassen. 125 Menschen hat sie bisher am Telefon begleitet. Die jüngste Anruferin war 14, die älteste 74 Jahre alt.

„Nachts, wenn alles schläft“, heißt ein Schlager von Howard Carpendale in dem er seine Geliebte nach Hause durch den Park schickt. Genau diese Situation bereitet Menschen nicht nur zur Zeit als der Ohrwurm 1979 die Chats eroberte, sondern bis heute immer wieder ein ungutes Gefühl. Um diesem entgegen zu wirken, sitzt die Stuttgarter Psychologiestudentin Sarah Brinkmann „Nachts, wenn alles schläft“ am Telefon. Die 23-Jährige ist eine von 100 ehrenamtlichen Frauen und Männern vom Verein „Heimwegtelefon“.