Die Aufnahmen von Marius Paflitschek waren zunächst für Seniorenheime gedacht. Foto: Mostbacher-Dix

Marius Paflitschek hat im ersten Lockdown einen Youtube-Kanal für die katholische Kirchengemeinde St. Martinus hochgezogen.

Glockenläuten, ein Gong wie vor der Tagesschau – und Film ab! „Ich begrüße Sie wieder ganz herzlich zu diesen Nachrichten aus dem Café M des Martinushauses“, sagt Franz Nagler, der Pfarrer der Katholischen Kirchengemeinde St. Martinus in Kornwestheim, in die Kamera. Um dann die Lesung für das Wochenende vorzustellen, kurze Gedanken zu gesellschaftlichen und spirituellen Themen mitzuteilen, das Gebet der Woche oder auch ein musikalisches für die Ukraine zu senden – und mit Tipp und Wünschen zu enden.

Neben den Messen gibt es auch Konzerte und Führungen

„Kurznachrichten“ sind diese vier- bis zehnminütigen Videos betitelt, die einmal pro Woche auf dem Youtube-Kanal von St. Martinus hochgeladen werden. Und immer wieder dienstags kümmert sich Marius Paflitschek darum – ehrenamtlich. Begonnen hat der Augenoptikermeister damit im ersten Lockdown. „Es ging nichts mehr“, so der 41-Jährige im Rückblick. „Weder durfte jemand zur Messe kommen, noch konnte Pfarrer Nagler die Bewohnerinnen und Bewohner in den Altenheimen besuchen.“ Also kam der Hobbyfotograf- und -filmer auf die Idee, die Predigten einfach aufzuzeichnen und den Einrichtungen für Seniorinnen und Senioren zur Verfügung zu stellen – zunächst auf einem USB-Stick, dann auf seinem Youtube-Kanal. „Schnell wurde klar, dass die St. Martinus-Gemeinde einen eigenen Youtube-Kanal braucht, den habe ich dann eingerichtet.“

Die „Messen-on-demand“, die zunächst auf großen Bildschirmen in den Heimen abgespielt wurden, kamen an. Seit dem betreut Paflitschek für St. Martinus den Youtube-Kanal sowie ein Instagram-Konto. Über die Zeit änderten sich die Inhalte: „Die Leute durften langsam wieder in die Kirchen. Wir überlegten, wie wir die Sozialen Medien noch nutzen können.“ So konzipierte Paflitschek die Kurznachrichten, aber filmte auch anderes, etwa die Sternsinger und eine Orgelführung. In der berichtet Kantor Peter Döser über die 2600 Pfeifen des Instruments, die drei Organistinnen und der Organist werden interviewt. Auf dem Kanal abrufbar sind auch Konzerte im Café M, Videogrüße aus Argentinien und Vietnam wie auch eine Podiumsdiskussion zum Thema „Fundamente, Krisen und Herausforderungen der Kirche“ – mit Padre Sergio aus Argentinien und Schwester Lan aus Vietnam zu Gast. Die Zusammenarbeit mit der Pattonviller Heilig-Geist-Kirche und dem ökumenischen Thomashaus ist auch Thema.

„Das erfüllt mich mit Glück und Zufriedenheit“

Fotostorys von Feiern, Firmlingen oder Angebote für ein Freiwilliges Soziales Jahr lädt Paflitschek auf Instagram hoch; dort seien die Jüngeren eher unterwegs. Aber er ist nicht nur in der virtuellen Welt der Gemeinde vertreten, um zu informieren und zu begeistern. Er spielt außerdem Klavier bei Taufen, singt im Chor, kümmert sich um das Aquarium im Café M und hat sich auch in den Kirchengemeinderat wählen lassen. Durch sein Engagement sehe er zugleich seine Frau öfter: Manuela Paflitschek ist als pastorale Mitarbeiterin bei der Gemeinde angestellt.

Dort fing beider Engagement früh an – mit der Krabbelgruppe der beiden Töchter. Die gehen längst in die Schule. „Nichts ist für mich schlimmer als herumzusitzen“, erklärt Paflitschek die vielen Stunden, die er mit dem Aufnehmen, Schneiden und Hochladen verbringt: „Das macht mir unheimlich Spaß. Und dass ich so zum Austausch und zur Teilhabe von Menschen beitragen konnte und kann, das erfüllt mich mit Glück und Zufriedenheit, auch wenn die persönliche Begegnung dadurch nicht ersetzt wird.“