Foto: Baumann

Drittliga-Team von Trainer Jürgen Seeberger gewinnt gegen den FC Heidenheim mit 2:1.

Stuttgart - Ein verdienter 2:1-Sieg im Drittliga-Derby gegen den FC Heidenheim, das Polster auf die Abstiegsränge ausgebaut - Jürgen Seeberger, Trainer des VfB Stuttgart II, war ein glücklicher Mann gestern Abend: "Das war eine Klasse-Leistung von uns, die Jungs haben alles gegeben." Heidenheim musste nach vier Siegen nacheinander wieder eine Niederlage hinnehmen.

Der VfB legte den Grundstein zum Sieg in der Anfangsphase. Nach sieben Minuten gingen die Roten in Führung. Tobias Rühle schoss - und Gästespieler Martin Klarer fälschte den Ball ins eigene Tor ab. Vier Minuten später folgte der nächste Auftritt Rühles: Der Stürmer setzte sich gegen zwei Abwehrspieler durch und machte das 2:0. Einziger Stuttgarter Wermutstropfen in der starken Anfangsphase: Der Heidenheimer Anschlusstreffer durch Andreas Spann (17.) - und die Auswechslung von Rühle in der 25. Minute. Der bis dahin stärkste Mann auf dem Platz musste wegen muskulären Problemen raus. Der Leistung des VfB II tat das aber keinen Abbruch - die Stuttgarter dominierten das Spiel weiter.

Nach dem Wechsel wurde Heidenheim stärker. Nach 52 Minuten verhinderte VfB-II-Keeper Bernd Leno mit einer Glanzparade den Ausgleich. Die Gäste setzten sich jetzt in der VfB-Hälfte fest - ohne sich allerdings weitere zwingende Torchancen herauszuspielen. Anders der VfB: Immer wieder konterten die Stuttgarter gefährlich und hätten am Ende höher gewinnen können. Die starke Leistung ist noch höher zu bewerten, weil die Roten auf sechs Spieler - darunter Kapitän Tobias Rathgeb - verzichten mussten. "Der VfB hat verdient gewonnen, daran gibt es nichts zu deuteln", sagte Heidenheims Trainer Frank Schmidt.