Der Mann des Abends in der Porsche-Arena: Rückraumriese Dominik Weiß. Foto: Baumann/Hansjürgen Britsch

Dominik Weiß übernimmt nach personellen Rückschlägen im Rückraum die Verantwortung und wirft beim 34:29 gegen den HC Erlangen entscheidende Tore für den Handball-Bundesligisten TVB Stuttgart. Entwarnung würde aber erst ein Sieg in Balingen bringen.

Es war ohnehin sehr viel Druck auf dem Kessel. Dann kassierte Jerome Müller (16.) früh die Rote Karte, das Team lag 9:12 zurück und Adam Lönn verletzte sich auch noch am Unterschenkel (32.) – doch der Handball-Bundesligist TVB Stuttgart trotzte allen Widrigkeiten, schlug den HC Erlangen mit 34:29 (17:15) und holte damit zwei eminent wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg. „Respekt vor meiner Mannschaft, sie hat ein mega geiles Spiel gezeigt und von Anfang bis zum Ende mit Herz gespielt“, sagte TVB-Coach Roi Sanchez.

Lesen Sie aus unserem Angebot: HCE-Trainer Raul Alonso – die Geschichte eines Aufsteigers

Als Lönn ausfiel, sprang vor 3127 Zuschauern in der Porsche-Arena ein Mann in die Bresche, dessen sportliche Zukunft nach der Saison nach wie vor offen ist: Dominik Weiß. Der Rückraumspieler übernahm im Angriff die Verantwortung und avancierte mit sechs Treffern gemeinsam mit Rechtsaußen Sascha Pfattheicher zum erfolgreichsten Werfer. „Dominik hat eine überragende Leistung gezeigt, was er für den Verein investiert ist enorm, für mich ist er eine Legende“, lobte Sanchez den 33-Jährigen, der seit 2009 für den TVB am Ball ist.

Weiter geht der Kampf gegen den Abstieg am 7. April (19.05 Uhr) mit dem Derby beim HBW Balingen-Weilstetten. „Das ist so etwas wie ein Finale für uns. Erst wenn wir auch da gewinnen, können wir etwas durchatmen“, sagte Sanchez.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Frisch Auf Göppingen und die Lust auf Europa

Torschützen

TVB Stuttgart Pfattheicher 6, Weiß 6, Zieker 4/2, Hanusz 3, Müller 3, Nicolaus 3, Peshevski 3, Augustinussen 2, Kristjansson 2/2, Lönn 1, Schulze 1.

HC Erlangen Jeppsson 7/4, Metzner 5, Firnhaber 4, Fäth 4, Sellin 4, Jaeger 3, Zechel 1, Överby 1.

Wir haben Fotos vom Duell TVB-HCE, Klicken Sie sich durch unsere Bildergalerie!

Restprogramm TVB Stuttgart

7. April, 19.05 Uhr: HBW Balingen-Weilstetten – TVB

21. April, 19.05 Uhr: Rhein-Neckar Löwen – TVB

1. Mai, 16.05 Uhr: TVB – SC DHfK Leipzig

8. Mai, 14 Uhr: GWD Minden – TVB

15. Mai, 13 Uhr: TBV Lemgo Lippe – TVB

26. Mai, 19.05 Uhr: TVB – SG Flensburg-Handewitt

noch nicht zeitgenau terminiert

4. Juni: TVB – TuS N-Lübbecke

8. Juni: HSV Hamburg – TVB Stuttgart

12. Juni: TVB – MT Melsungen