Die beiden Gründer Christian Atz (links) und Jürgen Hübner Foto: Heimatgummi

Christian Atz aus Lahr im Schwarzwald will den Verhütungsmittelmarkt aufmischen. Mit „Heimatgummi“ setzt er auf einen Trend – die regionale Verbundenheit seiner Kunden. Künstlerische Motive auf den Verpackungen sollen die Heimatgefühle wecken.

Stuttgart - Christian Atz war früher Leistungssportler. Die Leichtathletik war sein Steckenpferd, Mittelstrecke sein Metier – 800 und 1500 Meter. Von seiner damaligen Trainerin kam der Tipp, Jura zu studieren. In Tübingen schrieb er sich ein. „Es hat Spaß gemacht“, sagt der 34 Jahre alte, in Lahr ansässige Mann rückblickend. Das erste Staatsexamen hat er in der Tasche. Das zweite nicht. Kein Problem. Denn der junge Mann hatte schon immer das Ziel, Unternehmer zu werden. Er wollte ein Start-up gründen. „Ein Jahr vor dem Examen habe ich angefangen, mir Geschäftsideen zu überlegen.“ So sei er in die Szene reingerutscht. Machte hier und da Praktika, arbeitete schließlich selbst bei einem Start-up und gründete im März 2015 das Unternehmen namens Heimatgummi. Es vermarktet das Massenprodukt Kondom.