Mutter Teresa und Papst Johannes Paul II. im Jahr 1992. Nun wird die „Mutter der Armen“ heilig gesprochen. Foto: dpa

Dass die „Mutter der Armen“ heilig gesprochen wird, war seit Ende des letzten Jahres klar. Nun hat der Vatikan den Termin in der Heiligen Stadt bekannt gegeben.

Rom - Die albanisch-indische Friedensnobelpreisträgerin Mutter Teresa wird am 4. September in Rom heiliggesprochen. Dies teilte der Vatikan am Dienstag nach einem Treffen von Papst Franziskus mit seinen Kardinälen mit. Die 1997 im Alter von 87 Jahren gestorbene Nonne war 2003 von Papst Johannes Paul II. seliggesprochen worden.

Bei dem ordentlichen Konsistorium wurden auch die Termine für die Kanonisierung vier weiterer Seliger festgelegt: Am 5. Juni sollen der polnische Ordensgründer Stanislaus von Jesus Maria und die schwedische Konvertitin und Ordensgründerin Maria Elisabeth Hasselblad heiliggesprochen werden, am 16. Oktober der argentinische Dominikanerpriester José Gabriel del Rosario Brochero und der Mexikaner José Sánchez del Río, der als Märtyrer starb.