Für rund 50 Millionen Euro wird auf einem knapp 5500 Quadratmeter großen Grundstück an der Heilbronner Straße ein neues Bürogebäude gebaut. Foto: Gieag Immobilien AG

An der Heilbronner Straße entsteht derzeit für 50 Millionen Euro ein Bürogebäude auf einem knapp 5 500 Quadratmeter großen Grundstück. Auch VW und Renault wollen Niederlassungen an der Automeile bauen.

Feuerbach - Die Stuttgarter Automeile hat in den vergangenen Jahren an Profil gewonnen. Zuletzt hat Audi im Oktober des vergangenen Jahres seinen neuen Hauptsitz an der Heilbronner Straße 340 eröffnet. Rund 48 Millionen Euro investierten die Autobauer aus Ingolstadt in das neue 25 Meter hohe Terminal mit den vier ineinander verschlungenen Ringen. Auf rund 24 000 Quadratmetern zeigt Audi dort neuerdings in riesigen Hallen seine Modelle. Die Fläche entspricht in etwa der Größe von drei Fußballfeldern.

Auf Oasis III folgt nun Oasis II

Und die Heilbronner Straße bleibt ein gefragter Standort für Investoren. Für ein Investitionsvolumen von rund 50 Millionen Euro entsteht derzeit weiter oben an der Heilbronner Straße gleich neben der Aral-Tankstelle auf einem knapp 5500 Quadratmeter großen Grundstück das Bürohaus Oasis II. Das geplante achtstöckige Gebäude hat insgesamt rund 17 000 Quadratmeter Fläche. Es besteht aus zwei Flügelbauten, die durch ein verglastes Zwischengebäude miteinander verbunden sind: „80 Prozent der Fläche sind bereits vermietet“, sagt der Bauherr Christoph Klotz, Vorstand der Gieag Immobilien AG.

Ende 2014 soll das Gebäude bezugsfertig sein: „Die ersten Mieter werden im Dezember dieses Jahres einziehen“, sagt Klotz. Im Hanggeschoss sei die Firma Golfhouse als einer der Hauptmieter angesiedelt. Der Golfausrüster werde im Innenhof zur Heilbronner Straße hinter der transparenten Schallschutzwand ein eigenes kleines Golfgreen einrichten. Auch ein asiatisches Restaurant und eine Akademie zur Erwachsenenbildung werden voraussichtlich Flächen in dem Gebäude nutzen.

Bauherr von Oasis II ist die Münchner Gewerbe Immobilien Errichtungs- und Verwaltungs-OasisII-GmbH, eine 100-prozentige Tochter der Gieag Immobilien AG. Das neue Verwaltungsgebäude sei das moderne Schwestergebäude zum bestehenden Oasis-III-Gebäude. „Es ist mit einem Blockheizkraftwerk ausgestattet und erfüllt die neueste Energieeinsparverordnung (EnEv)“, sagt der Bauherr.

Auch VW und Renault wollen an die Heilbronner Straße

Während Oasis II gerade auf einem Grundstück zwischen Heilbronner und Leitzstraße hochgezogen wird, sind andere Projekte an der Automeile bereits in Planung. So soll auf einem weiteren Grundstück an der Heilbronner Straße ganz in der Nähe der Autowaschfabrik Mr. Wash eine Niederlassung für Fahrzeuge der Marken Renault und Dacia entstehen. Nach Angaben der Geschäftsleitung des Autohauses von der Weppen, das seinen Stammsitz an der Neckarstraße im Stuttgarter Osten hat, wolle man Mitte bis Ende 2014 mit dem Bau des neuen Gebäudes beginnen. Das Familienunternehmen ist schon seit längerem im Besitz eines Grundstücks an der Heilbronner Straße 305.

Unterdessen hat sich Mercedes das frühere Betriebsgelände der Hahn- und Kolb Werkzeuge GmbH gleich neben dem Mercedes-Forum an der Ecke Heilbronner/ Borsigstraße gesichert. Und weitere Hersteller stehen in den Startlöchern. Auch Volkswagen setzt zum Sprung an die Heilbronner Straße an. Der Automobilhersteller aus Wolfsburg plant auf dem Kiefer-Areal am unteren Ende der Heilbronner Straße eine Niederlassung zu errichten.

VW plant auf dem Kiefer-Gelände eine Niederlassung

Nahe der Friedrichswahl wollte zuvor die Praktiker-Gruppe einen ihrer Baumärkte mit rund 10 000 Quadratmeter Baufläche ansiedeln. Die Pläne waren fertig und von der Stadt genehmigt, doch dann musste die große Baumarkt-Kette im vergangenen Jahr Insolvenz anmelden. Inzwischen sei der Vertrag für das Erbpachtgelände wieder rückabgewickelt worden und die auf Klimatechnik spezialisierte Kiefer-Holding kann seit einiger Zeit neu darüber verfügen: „Das Grundstück gehört wieder uns“, bestätigt Seniorchef Lothar Kiefer. Und wie es aussieht, macht diesmal Volkswagen das Rennen. „Wir haben eine Vereinbarung mit VW getroffen“, sagt Kiefer. VW-Sprecherin Christina Peternek bestätigt, dass ein Bauprojekt an der Automeile in Planung sei, aber über die Details wolle der Konzern derzeit noch keine Angaben machen.

Bleibt ein letztes Filetgrundstück am oberen Ende der B 10/27 nahe dem Pragsattel an der Heilbronner Straße 261. Das Gelände, das gegenüber der Mercedes-Benz-Bank an der Siemensstraße liegt, gehört der Firma Porsche. Auf dem Areal wäre nach dem gültigen Bebauungsplan sogar ein Hochhaus genehmigungsfähig, auch eine Niederlassung könnte dort gebaut werden. Doch die Verantwortlichen der Sportwagenschmiede in Zuffenhausen haben gerade andere, wichtigere Projekte in Planung und lassen sich offensichtlich Zeit mit der Nutzung des Geländes. „Wir haben das Areal noch bis Ende 2014 an Audi vermietet. Danach werden wir weiter entscheiden, was mit dem Gelände passiert“, sagt Porsche-Sprecher Eberhard Scholl.