Der Natursole wird eine gesundheitsfördernde Wirkung zugeschrieben. Foto: Andreas Gorr

Die Bedeutung des Heilbades Hoheneck wird von Stadt und Stadtwerken offenbar ebenso unterschätzt wie die Solidarität junger Menschen.

Um es vorwegzunehmen: Ja, es ist extrem wichtig, dass Kinder Schwimmen lernen. Das kann, wie ein Blick auf die Zahl tödlicher Badeunfälle zeigt, Leben retten. Doch es ist nicht minder wichtig, dass kranke und alte Menschen einen Ort haben, der ihnen Beweglichkeit, Schmerzfreiheit und damit auch ein großes Stück Lebensqualität erhält oder wieder gibt. Bürgermeisterin Andrea Schwarz hat auch recht, wenn sie betont, dass Kinder und Jugendliche unter den durch Corona bedingten Einschränkungen sehr gelitten haben. Aber nicht nur sie haben gelitten, auch Alte und Kranke, die genauso verzichten mussten. Insofern ist es nicht nachvollziehbar, warum es nun wieder nur diesen Teil der Bevölkerung trifft, wenn es um die zweifelsohne notwendigen Energieeinsparungen für den kommenden Winter geht. Es ist kein Wunder, dass das für Unmut sorgt und für das Gefühl bei den „Alten“, dass die „Jungen“ offenbar mehr wert sind.