Das Heilbad ist noch bis zum 31. März geschlossen, soll danach aber wieder öffnen. Foto: Andreas Gorr

Die Standortsuche muss warten. Die Planungen werden erst 2026 wieder aufgenommen.

Das Heilbad in Hoheneck ist marode. Ein Neubau steht deshalb schon seit Längerem auf der Vorhabenliste der Stadt. Doch genau dort wird das Projekt erst einmal auch bleiben, wie die für Hoheneck Zuständige bei der Stadt, Laura Härle, im Stadtteilausschuss bekannt gab. Erst 2026 wolle man die Standortsuche für einen Neubau wieder aufnehmen, erklärte sie. Bis dahin sei das Vorhaben aufgrund anderer großer Projekte wie dem Ausbau der Breitband- und Fernwärmeversorgung finanziell schlichtweg nicht drin.

Mit dem Heilbad soll mehr geworben werden

Den Neubau hatten Gutachter bereits vor einem Jahrzehnt, also noch in der Amtszeit von Bürgermeister Matthias Knechts Vorgänger Werner Spec, vorgeschlagen. Später war auch einmal von einem Wellnesshotel mit neuem Heilbad die Rede. 2016, nach mehr als einjähriger Debatte, hatten die kommunalen Gremien den Stadtwerken (SWLB) einen Korb gegeben. Die wollten sparen und aus vier Bädern, oder zumindest aus dreien, eines machen. Im Sommer 2017 wurden sieben Standorte ausgemacht, an denen das Heilbad neu gebaut werden könnte. Drei Optionen blieben übrig. Doch dann wurde das Projekt vorerst ad acta gelegt. So wie nun auch wieder.

Das schmeckt dem ein oder anderen Ausschussmitglied gar nicht. „Ich kann nicht nachvollziehen, dass man es jetzt ruhen lässt“, machte Michael Roock (CDU) seinem Ärger Luft. Schließlich hätte man bereits vor fünf Jahren mit der Suche nach einem Standort begonnen und die Zeit dränge aufgrund des Zustandes der Einrichtung. Zudem plädierte er dafür, künftig mehr mit dem Bad zu werben. Schließlich habe Ludwigsburg mit dem Heilbad ein Alleinstellungsmerkmal. Das hebe man noch zu wenig heraus.

Im Frühjahr soll das Heilbad wieder geöffnet werden

Das Heilbad ist derzeit aufgrund von Energiesparmaßnahmen bis zum 31. März geschlossen. Danach soll es aber in jedem Fall wieder geöffnet werden.