Der Schwan befand sich auf dem Neckar in misslicher Lage (Symbolbild). Foto: IMAGO/Grundler

Auf dem Neckar wird ein Schwan entdeckt, der sich in einer Angelschnur verfangen hat. Bereits vor wenigen Tagen wurde ein Kormoran in ähnlich misslicher Lage gefunden. Die Polizei sucht Zeugen.

Die Polizei hofft auf Hinweise und sucht mutmaßliche Tierquäler: An diesem Dienstag wurde der Wasserschutzpolizeistation Heidelberg ein Schwan gemeldet, der sich auf dem Neckar im Bereich des Schwabenheimer Hofes bei Neckarkilometer 17.000 in einer Angelschnur verfangen hatte.

Bei der anschließenden land- und wasserseitigen Überprüfung vor Ort konnte das Tier jedoch nicht mehr gefunden werden.

Auch ein Kormoran wurde mutmaßlich gequält

Bereits drei Tage zuvor hatte sich in derselben Bucht unweit der Gaststätte Zum Anker ein Kormoran in ähnlich misslicher Lage befunden – und schwere Verletzungen durch eine Angelschnur davongetragen.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Wasserschutzpolizeistation Heidelberg unter der Rufnummer 06221/137-483 entgegen.