Feuerwehr, Polizei, DLRG und Wasserschutzpolizei sind an der großen Suchaktion beteiligt. Foto: dpa/Marco Priebe

Am Samstag kentert ein Schlauchboot auf dem Neckar in Heidelberg. Eine Person kann sich retten, die andere wird noch vermisst.

– Nach dem Kentern eines Schlauchboots auf dem Altneckar in Heidelberg haben Polizei und Rettungsdienst nach einem Mann gesucht. Er war nach Angaben der Polizei am Samstagvormittag in das etwa fünf Grad Celsius kalte Wasser des Flusses gefallen. Er habe sich noch kurz an einem Baum festhalten können, sei dann aber nicht mehr zu sehen gewesen. In dem Boot waren zwei Männer unterwegs. Der andere habe sich auf eine Insel retten können und einen Notruf abgesetzt, hieß es. Die Männer trugen den Angaben nach keine Rettungswesten.

Mit einem Polizeihubschrauber sowie knapp 50 Einsatzkräften von Polizei, Feuerwehr und Deutscher Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) waren Retter im Einsatz. Am Ostersonntag sollte die Suche fortgesetzt werden. Der Altneckar ist ein Nebenarm des Neckars. Warum das Boot kenterte, war noch unklar.