Die Stadt hatte das Verbot nach Ausschreitungen am Pfingstwochenende erlassen. Foto: dpa/Rene Priebe

Nach Ausschreitungen am Pfingstwochenende hatte die Stadt Heidelberg ein nächtliches Aufenthaltsverbot erlassen. Das werde ab dem kommenden Wochenende aufgehoben.

Heidelberg - Menschen in Heidelberg dürfen sich am Wochenende wieder nachts auf der Neckarwiese treffen. Weil sich die Sicherheitslage entspannt hat, werde das Aufenthaltsverbot ab dem kommenden Wochenende aufgehoben, teilte die Stadt am Montag mit. „Es ist gelungen, eine aggressive und gewaltbereite Klientel durch konsequentes Einschreiten fernzuhalten“, sagte Oberbürgermeister Eckart Würzner. Auch das Alkoholverbot in der Altstadt, auf der Neckarwiese und in Teilen Bergheims entfällt demnach ab dem Wochenende.

Die Stadt hatte das Verbot nach Ausschreitungen am Pfingstwochenende erlassen. Feiernde hatten randaliert und Polizisten unter anderem mit Flaschen beworfen.