Der 18-jährige Angeklagte gesteht die Tat und entschuldigt sich. Foto: dpa

Mit Fußtritten verletzte ein 18-Jähriger im vergangenen Sommer einen 36-Jährigen. Jetzt hat er die Tat vor dem Landgericht in Heidelberg gestanden.

Heidelberg - Ein 18-Jähriger hat am Montag vor dem Landgericht Heidelberg gestanden, im vergangenen Sommer einen 36-jährigen Heidelberger mit Fußtritten auf den Kopf verletzt zu haben. „Ich möchte sagen, dass ich die Tat begangen habe, und dass ich mich aufrichtig entschuldige“, sagte der junge Mann, der des versuchten Totschlags angeklagt ist. Mit ihm stehen wegen des Vorfalls sieben weitere junge Männer vor der Strafkammer.

Erhebliche Mengen Alkohol waren im Spiel

Das Opfer erlitt damals schwerste Gesichts- und Schädelverletzungen und verlor fast sein Leben. Im Raum stehen deutlich mehr als zwei, drei Fußtritte. Nach einer eskalierten verbalen Auseinandersetzung war es vor einem Schnellrestaurant zu Handgreiflichkeiten und in deren Folge zum Sturz des Opfers gekommen. Der Geständige gab an, zuvor von dem 36-Jährigen und seinem Freund beschimpft und tätlich angegriffen worden zu sein. Früher an dem Tag habe er erhebliche Mengen Alkohol konsumiert.