Heide Rezepa-Zabel begutachtet die Perlen-kette. Foto: Fritzsche

Die Kunstexpertin Heide Rezepa-Zabel ist bekannt aus der ZDF-Sendung „Bares für Rares“. Als Gast im Auktionshaus Eppli hat sie Schmuck, Kunstobjekte und anderes geschätzt, unter anderem auch ein Perlenkettchen mit einer berührenden Geschichte.

Leinfelden-Eechterdingen - Die Perlenkette liegt leicht und luftig in der Hand, die Perlen schimmern ein wenig im Licht. Heide Rezepa-Zabel schaut die kleinen Kugeln genau an, zieht schließlich eine Lupe zu Hilfe, und beleuchtet die Kette dann mit einem kleinen UV-Gerät. „Im UV-Licht erscheint natürliches Perlmutt gelblich“, erklärt die Expertin. Die Perlen der Kette, die vor ihr liegen, leuchten jedoch eher bläulich. „Das sind keine echten Perlen“, resümiert Rezepa-Zabel.

Damit haben die Besitzer, ein Ehepaar aus Waiblingen, nicht gerechnet. Die beiden haben die Kette ins Auktionshaus Eppli nach Echterdingen gebracht, um sie schätzen zu lassen.

Die Perlenkette ist die Erinnerung an den Verlobten

„Die Perlenkette hat einer Freundin von mir gehört“, erzählt die Frau. „Ihr Verlobter hat sie ihr vor dem Zweiten Weltkrieg geschenkt.“ Der Verlobte kehrte nicht aus dem Krieg heim, die Kette wurde zur Erinnerung an ihn. „Gab es damals schon Plastik für Kunstperlen?“, will sie wissen. Heide Rezepa-Zabel nickt. „Kunststoffe gab es damals schon.“ Die Einschätzung als falsche Perlenkette bleibt also. Auf 20 Euro schätzt sie den Wert der Kette – dabei ist, das betont auch Rezepa-Zabel, der ideelle Wert natürlich um ein Vielfaches höher. „Es fasziniert mich, in eine Schatztruhe hineinschauen zu können“, erzählt sie, man könne nie wissen, welche Gegenstände von den Leuten zur Schätzung gebracht werden. Gleiches gelte für die Geschichten, die zu den Stücken gehören. „Ich bin Kunsthistorikerin aus Leidenschaft, das gehört alles dazu“, sagt sie.

Rezepa-Zabel empfiehlt, stets einen Experten zurate zu ziehen: „Die Fälscher sind genauso auf dem Markt unterwegs wie die Kunstliebhaber.“ Die Fachfrau ist regelmäßig bei den Experten-Tagen im Auktionshaus Eppli dabei, um Schmuck, Kunstobjekte oder anderes zu schätzen. Bekannt ist sie auch aus der ZDF-Sendung „Bares für Rares“, bei dem sie ihr Expertenwissen unter Beweis stellt.