Die HdM erhält Geld für ihr Projekt. Foto: Müller

Das Land fördert mit 300 000 Euro ein Lernkonzept der Hochschule der Medien.

Stuttgart-Vaihingen - Mit dem Projekt „Anak - Anders ankommen“ will die Hochschule der Medien (HdM) in Vaihingen die Einstiegsphase in das Studium reformieren. Studienanfänger sollen stärker im Austausch mit anderen Studierenden lernen. Dafür erhält die HdM ab Oktober 300 000 Euro aus dem Programm „Willkommen in der Wissenschaft“. Darin fördert das Ministerium für Wissenschaft Baden-Württemberg Lehrkonzepte in der Studieneingangsphase mit sechs Millionen Euro aus dem Innovations- und Qualitätsfonds (IQF). „Die HdM arbeitet an einem Konzept für Lehrveranstaltungen im Grundstudium. Dieses soll es den Studierenden vom ersten Semester an ermöglichen, sich von passiven Wissensrezipienten zu aktiven, selbstbestimmten Lernern zu entwickeln“, erklärt Professor Udo Mildenberger, Dekan der Fakultät Information und Kommunikation der HdM. Dieser Ansatz erscheint ihm notwendig, da die Erstsemester nicht mehr die gleichen Voraussetzungen zum Studium mitbringen.

So hatten die Studienanfänger im Wintersemester 2010/2011 34 unterschiedliche Schulabschlüsse. Rund die Hälfte der Abschlüsse wurden auf dem zweiten Bildungsweg erworben. „Was für den einen zu einfach ist, finden andere zu anspruchsvoll“, sagt Mildenberger. Im Projekt „Anak“ wird deswegen in den ersten beiden Semestern auf Frontalveranstaltungen verzichtet. Stattdessen werden Aufgaben- und Veranstaltungsformen kombiniert.