Multimedia-Anwendungen, wie eine neue VVS-Fahrplanauskunft für mobile Geräte, haben die Besucher der Media Night begeistert. Foto: Recklies

Bei der Media-Night an der Hochschule der Medien in Vaihingen zeigen die Studenten, dass sie an der Hochschule sehr praxisnah ausgebildet werden.

Stuttgart-Vaihingen - Wochenlang ist Maximilian Knoch als Chef vom Dienst der jüngsten Zustaende-Ausgabe der Hochschule der Medien (HdM) tätig gewesen. Dass das innovative Printprodukt bei der jüngsten Media Night der HdM zum Abschluss des Sommersemesters einen nicht ganz so reißenden Absatz wie die früheren Zustaende-Publikationen gefunden hat, findet Knoch ein wenig bedauerlich. Doch er weiß, dass es nicht an der Qualität des 124 Seiten starken Heftes liegt.

Wegen des Halbfinalspiels zwischen Deutschland und Italien „sind diesmal deutlich weniger Besucher zur Media Night gekommen, als zum Ende des Wintersemesters“, sagt Knoch. Diejenigen, die zu der Semesterpräsentation gekommen sind, sind an der mit Schweiss-Zustaende betitelten HdM-Studentenzeitschrift keineswegs achtlos vorüber gegangen. Im Gegenteil: kaum ein Besucher, der am Ende nicht mindestens eines der Hefte unterm Arm hatte. So auch Peter Schwarz, der bei jedem Media-Night-Besuch aufs Neue zugreift und die gesammelten Zustaende-Hefte wie kleine Schätze in seinem Büro verwahrt. Aus gutem Grund, wie der Grafikdesigner erklärt: „In jeder Ausgabe sind eine Reihe guter Ideen realisiert, die mich für meine tägliche Arbeit inspirieren.“

Gespräche mit Studenten helfen bei der richtigen Entscheidung

Inspirierend ist der Besuch der Media Night auch für Catharina Schneller gewesen. Die 20-Jährige denkt darüber nach, ein Studium an der HdM zu machen, nachdem sie im Anschluss an ihre Schullaufbahn ein Jahr lang durch die Welt gereist ist. „Ich glaube, dass man mit einem Beruf in der Medienbranche überall in der Welt tätig werden kann“, sagt die junge Frau, die nach ihrem Studium gerne erneut in die große weite Welt aufbrechen möchte. „Mit einem soliden Abschluss in der Tasche kann ich dann sicher überall für ein paar Wochen oder Monate arbeiten“, mutmaßt die 20-Jährige. Noch hat sie sich nicht entscheiden, ob sie eher ein Studium der Druck- und Medientechnologie oder des Online-Medien-Managements machen soll. „Ich finde beides spannend“, sagt sie und ist sicher: „Die Gespräche mit den Studenten werden mir sicher helfen, die richtige Entscheidung zu treffen.“

Dass sie mit ihrem Studium an der HdM den richtigen Weg eingeschlagen haben, davon sind Heiko Storz (23) und Alexander Walger (24) des Studiengangs Mobile Medien überzeugt. Die beiden haben mit Touch-Eat ein elektronisches Service-Produkt für gastronomische Betriebe entwickelt. Durch den Einsatz von Smartphones können Reservierungen im Kalender eingetragen, Bestellungen aufgenommen, Rechnungen verschickt, aber auch die Effizienz von Arbeitsabläufen im Betrieb statistisch ausgewertet werden. „Und das alles, ohne teure Zusatzgeräte“, so Walger. Er kann sich auch vorstellen, nach dem Ende des Studiums 2013 das Produkt mit seinem Projektpartner Heiko Storz zu vermarkten.

„Das macht ja richtig Spaß“

Eine für Smartphones mit Windows-Betriebssystem entwickelte Application von Stefan Schwartze und Timo Winterling ist dann wohl längst erhältlich. Die beiden Studenten haben im vierten Semester eine VVS-Fahrplanauskunft für Windows-Phones entwickelt. Sie soll schon in Kürze als kostenloser Download in App-Stores zu finden sein. Sie freuen sich, dass ihre Idee auch bei der VVS auf positive Resonanz gestoßen ist.

Nicht nur die Multimedia-Anwendungen, Sound- und Videoproduktionen zogen aber in den Bann. Auch von der traditionellen Siebdrucktechnik waren viele der Media-Night-Besucher begeistert. „Das macht ja richtig Spaß“, frohlockte so eine Besucherin beim Bedrucken einer Stofftasche.