Der Gemeinderat wird an diesem Donnerstag neue Stellen bewilligen. Foto: Lichtgut/Leif Piechowski

Die Stadtverwaltung baut ihr Personal weiter aus. Das liegt vor allem daran, dass bei der Kinderbetreuung nachgebessert und die Betreuung an den Schulen verbessert werden soll.

Stuttgart - Die Stadtverwaltung stellt weiter ein. Der Gemeinderat wird diesen Donnerstag 221 neue Stellen genehmigen, die sofort besetzt werden dürfen. Die Masse davon, genau 171, sind dem Ausbau von Kindertagesstätten, Ganztagsschulen und Schülerhäusern geschuldet, aber auch für das neue Bundesteilhabegesetz werden Mitarbeiter gebraucht. Mit der Neuschaffung werden gleichzeitig 71 Stellen gestrichen. SPD und SÖS/Linke-plus hatten eine weitere Aufstockung gefordert, einigten sich aber mit den anderen Fraktionen in der Vorabstimmung auf nur eine weitere Stelle für die Waldpädagogik. Außerdem soll die Eingruppierung von Mitarbeitern, die im Hochbauamt Schulsanierungen bearbeiten und daher schlechter eingruppiert sind als ihre Neubau-Kollegen, überprüft werden. Allgemeiner Wunsch ist, dass die mit Sanierungen betrauten Mitarbeiter denen für Neubauten gleichgestellt werden. Die Fraktion SÖS/Linke-plus will an diesem Donnerstag weitere Stellen beantragen, über die dann je einzeln abgestimmt werden solle, so Fraktionssprecher Hannes Rockenbauch. Eine Mehrheit ist dabei allerdings nicht zu erwarten.