Flughafenchef Karsten Mühlenfeld im Terminalgebäude des Hauptstadflughafens Berlin Brandenburg Willy Brandt (BER) in Schönefeld. Foto: dpa

Um den Bau des Berliner Hauptstadtflughafens zu beschleunigen wird nun in einigen Bereichen an sechs Tagen in der Woche gebaut. Noch liege man drei bis vier Monate hinter dem Zeitplan, so Flughafenchef Karsten Mühlenfeld.

Schönefeld - Auf der Baustelle des neuen Hauptstadtflughafens soll Tempo gemacht werden. In einigen Bereichen gelte nun eine Sechs-Tage-Woche und die Regelarbeitszeit der Objektüberwacher sei erhöht worden, teilte Flughafenchef Karsten Mühlenfeld am Montag in seinem monatlichen „Politikbrief“ mit.

Nach wie vor liege das Projekt drei bis vier Monate hinter dem aktuellen Zeitplan. Er sieht vor, dass der Flughafen nach vier geplatzten Eröffnungsterminen im zweiten Halbjahr 2017 in Betrieb geht. „Um unser Ziel zu erreichen, beschleunigen wir die Arbeiten, wo wir können“, versicherte Mühlenfeld.