Nach dem Ende des langen Winters wird der Ausbau des Tallängswegs in Angriff genommen. Foto: Heike Armbruster

Im Mai will das Tiefbauamt mit den Arbeiten für das neue Teilstück der Hauptradroute eins fertig sein. Zwischen Waldeck und Vogelrain wird der Tallängsweg vervollständigt.

S-Süd - Kaum bessert sich das Wetter, kommt Bewegung in die Baustelle zwischen Waldeck und Vogelrain. Dort entsteht ein weiteres Teilstück der Hauptradroute eins, des Tallängswegs. Am Montag begannen Arbeiter mit den Markierungsarbeiten. Der aus Kaltental kommende Verkehr nach Heslach wird während der Bauarbeiten stadteinwärts auf die andere Seite der Mitteltrennung geleitet.

„Zur Vorbereitung der Baumaßnahme wurden auf diesem Teil der Böblinger Straße bereits die Mittelinseln zurückgebaut“, sagt Jürgen Mutz, der Leiter der Bauabteilung Mitte und Nord beim städtischen Tiefbauamt. Über den Winter konnte der Umbau der Böblinger Straße aufgrund der andauernden Kälteperiode nicht in Angriff genommen werden, so dass sich die Fertigstellung des neuen Radweges verzögert. Mutz zeigt sich aber zuversichtlich, dass spätestens Ende Mai die ersten Radfahrer die neue Strecke befahren können.

Zwischen Waldeck und Vogelrain wird die rechte Spur der Straße stadteinwärts so umgebaut, dass dort künftig nur noch Fahrradfahrer fahren können. „Die Spur wird durch zusätzlichen Belag erhöht und mit einem Bordstein von der Fahrbahn abgetrennt“, sagt Mutz. Den Radweg sieht er als Verbesserung insbesondere für die Berufspendler. Diese sparen sich einen Großteil der bisherigen Strecke durch den Wald und können auf einer beleuchteten Straße fahren. Der Radweg ist so angelegt, dass er vor der Abfahrt nach Heslach wieder auf den alten Fahrradweg führt. Damit diese Überleitung funktioniert, ist auch das neue Teilstück für Radfahrer in beide Richtungen befahrbar. Die Kosten für den neuen Radweg liegen bei 450 000 Euro.