Am Montagmorgen fuhren die Züge am Stuttgarter Hauptbahnhof wegen eines Polizeieinsatzes nicht. Foto: dpa

Am Montagmorgen kam es am Stuttgarter Hauptbahnhof zu einer Schlägerei. Wegen der Auseinandersetzung durften die Züge zeitweise nicht mehr fahren.

Stuttgart - Wegen einer Schlägerei wurde am Montagmorgen der komplette Zugverkehr am Stuttgarter Hauptbahnhof gesperrt. Laut Polizei konnten Zeugen beobachten, wie zwei Männer gegen 6 Uhr am Bahnsteig 9 - offenbar nach verbaler Auseinandersetzung - auf zwei weitere Männer einschlugen. Dabei soll es nach ersten Erkenntnissen auch zu Schlägen und Tritten gegen den Kopf gekommen sein.

Beim Eintreffen mehrerer Streifen der Bundespolizei flüchteten die Tatverdächtigen in den Gleisbereich. Nach Angaben der Polizei seien insgesamt acht Streifen von Bundes- und Landespolizei an der anschließenden Fahndung beteiligt gewesen, verloren die Männer jedoch zunächst aus den Augen.

Mit 1,6 Promille alkoholisiert

Zwei Bundespolizisten, die kurze Zeit später im Führerstand einer S-Bahn mitfuhren, um nach den Personen zu suchen, stellten einen der beiden noch im Gleisbereich auf Höhe der Wolframstraße fest und nahmen erneut zu Fuß die Verfolgung auf. Nach einigen Minuten konnte der 26-Jährige im Bereich der Rosensteinstraße unter einem geparkten Lkw festgenommen werden. Wie die Polizei mitteilte, war er mit mehr als 1,6 Promille alkoholisiert.

Nach dem zweiten Beteiligten wird noch gesucht. Die beiden 34- und 44-jährigen Geschädigten wurden vom Rettungsdienst mit mehreren Kopfverletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Wegen des Polizeeinsatzes war der Hauptbahnhof Stuttgart von 6 Uhr bis 6:46 Uhr für den Zugverkehr gesperrt. Auch die Strecken Richtung Stuttgart Bad Cannstatt und Stuttgart-Zuffenhausen waren am frühen Morgen laut einer Bahnsprecherin komplett gesperrt. 

Die Bundespolizei bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 0711 / 870350 zu melden.