Am Samstag vergangene Woche legte ein Oberleitungsschaden den Zugverkehr am und um den Stuttgarter Hauptbahnhof lahm. Foto: dpa/Christoph Schmidt

Eine Woche ist es her, dass ein Oberleitungsschaden den S-Bahn- und Fernverkehr am Stuttgarter Hauptbahnhof lahmlegte. Ab diesem Samstag fahren nun fast alle S-Bahnen wieder im regulären Takt.

Für den S-Bahn-Verkehr gibt es an diesem Samstag eine gute Nachricht: Die S-Bahnen der Linien S 1, S 3, S 4, S 5, S 6 und S 60 verkehren im geplanten Umfang und im 15-Minuten-Takt. Seit dem vergangenen Wochenende hatte ein Oberleitungsschaden am Hauptbahnhof den Bahnverkehr vor allem im Fern- und Regionalnetz aus dem Takt gebracht. Auch die S-Bahnen konnten in den vergangenen Tagen nur im 30-Minuten-Takt verkehren.

Nun also soll alles wieder normal rollen – fast jedenfalls. Laut einer Bahnsprecherin sei der S-Bahn-Verkehr am Samstag „wie geplant und ohne Vorkommnisse angelaufen.“ Nach wie vor könnten aber nicht alle Züge den Bahnhof anfahren. Für den Regional- und Fernverkehr gelte bis auf weiteres ein Ersatzfahrplan. Fahrgäste sollen sich vor der Abfahrt über ihre Verbindungen informieren.

Weitere Einschränkungen

Nach einer Mitteilung der DB Netz AG werden am Wochenende an den Haltestationen Stuttgart-Vaihingen und Rohr Gleise und Weichen erneuert. Dadurch verkehrt die Linie S 2 zwischen Schorndorf und Filderstadt weiterhin im 30-Minuten-Takt.

Und der 15-Minuten-Takt der Linie S 1, durch sogenannte Zwischentaktzüge ermöglicht, gilt nach dieser Mitteilung nur für den Streckenabschnitt zwischen Plochingen und Schwabstraße. Ansonsten gilt für die Gesamtlinie ein 30-Minuten-Takt. Die Linie S 3 verkehrt zwischen Backnang und Bad Cannstatt. Der Blick in elektronische Auskunftsmedien empfiehlt sich.