Polizisten können den Dieb bei Halt des Zuges fassen. (Symbolbild) Foto: IMAGO//Hanno Bode

Eine Reisende macht auf der ICE-Fahrt von Mannheim nach Stuttgart ein Nickerchen. Ein Mitreisender nutzt ihre Unaufmerksamkeit aus und bestiehlt sie. Dass er kein gültiges Zugticket besitzt, wird ihm zum Verhängnis.

Ein 17-Jähriger hat am Donnerstagmorgen eine Reisende im ICE auf der Fahrt nach Stuttgart bestohlen. Um 03.20 Uhr soll der Mann laut Polizei zunächst die Bank- sowie die Gesundheitskarte der schlafenden Frau im Zug von Mannheim nach Stuttgart entwendet haben.

Bei einer anschließenden Fahrkartenkontrolle konnte er kein gültiges Ticket vorzeigen und sich wohl auch nicht ausweisen, sodass die Bundespolizei zur Unterstützung hinzugerufen wurde. Nach einer kurzen Flucht konnten die Beamten den 17-Jährigen beim Halt des Zuges am Stuttgarter Hauptbahnhof zu Boden bringen und fesseln. Hierbei fanden sie auch die Bank- und Gesundheitskarte.

Gegen den bereits polizeibekannten Beschuldigten wird nun wegen des Verdachts des Diebstahls und des Schwarzfahrens ermittelt.