Foto: Vogt

Update: Bahn hat Verpflichtungen eingehalten, bestätigen Heiner Geißler und Gangolf Stocker.

Stuttgart - Im Konflikt um das Milliarden-Projekt Stuttgart 21 hat die Bahn nach den Worten des Schlichters Heiner Geißler bisher keine Abrissarbeiten im Südflügel des Hauptbahnhofs begonnen.

„Ich habe den Eindruck, dass die Verpflichtungen, die die Bahn übernommen hat, eingehalten worden sind“, sagte Geißler am Mittwoch nach einer Besichtigung des Südflügels, an der Gegner und Befürworter des Bauvorhabens teilnahmen.

Den Zugang gesichert

Auch der Sprecher des Aktionsbündnisses gegen Stuttgart 21, Gangolf Stocker, erklärte: „Ich kann sagen, dass aus meiner Sicht die Friedenspflicht eingehalten worden ist.“ Die Bahn habe nur einige Mauern wegen des Brandschutzes eingerissen und den Zugang gesichert.

Kritiker des Projekts hatten vermutet, dass der Gebäudetrakt weiter entkernt wird.