In einem ICE am Stuttgarter Hauptbahnhof wurde kurzzeitig Sprengstoff-Alarm ausgelöst. Foto: dpa

Sprengstoff-Alarm am Hauptbahnhof in Stuttgart: In einem ICE mussten am Dienstag Spürhunde ein Gepäckstück untersuchen. Der Bahnhof wurde deshalb kurzzeitig abgesperrt.

Stuttgart - Ein herrenloser Rucksack hat am Dienstagmorgen für Aufregung im Stuttgarter Hauptbahnhof gesorgt. In einem ICE 591 aus Hamburg war das Gepäckstück gefunden worden, das niemandem zuzuordnen war. Der betroffene Wagen auf Gleis 16 wurde gesperrt, die Bundespolizei ließ einen Sprengstoffhund am Rucksack schnüffeln. Der fand aber nichts Verdächtiges – laut einer Sprecherin der Bundespolizei war lediglich „Schreibzeug und ähnliches“ darin.

„Heute ist einer der Hauptreisetage“, sagt ein Bahnsprecher, „da wird ein Fahrgast vor lauter Hektik den Rucksack wohl vergessen haben.“ Das Gepäckstück liegt nun beim Fundbüro der Bahn. Die Reisenden im ICE 591 nach München hatten das Nachsehen. Der Zug war ohnehin schon mit 14 Minuten Verspätung um 9.22 Uhr angekommen. Statt um 9.13 Uhr ging es nach der unfreiwilligen Pause um 9.59 Uhr weiter Richtung Ulm und München.