Infolge des Stromausfalls habn sich am Flughafen von Atlanta lange Schlangen gebildet. Foto: AFP

Chaos in der Vorweihnachtszeit: Ein Stromausfall hat den Flughafen von Atlanta lahm gelegt. Tausende Passagiere haben stundenlang festgesessen.

Washington - Ein Stromausfall hat für Chaos am Flughafen von Atlanta gesorgt. Wegen der Panne auf dem meistgenutzten Flughafen der Welt im US-Bundesstaat Georgia hatten am Sonntag hunderte Flüge Verspätung oder wurden gestrichen, wie auf die Luftfahrt spezialisierte Internetseiten meldeten. Tausende Passagiere mussten auf dem Flughafen ausharren. Erst nach mehreren Stunden wurde die Panne behoben.

Zu dem Stromausfall auf dem Hartsfield-Jackson Atlanta International Airport kam es kurz nach 13.00 Uhr Ortszeit, wie der Flughafenbetreiber mitteilte. Flugzeuge mit Ziel Atlanta durften in der Folge an anderen Flughäfen nicht abheben. Erst nach gut elf Stunden meldete der Flughafenbetreiber, die Stromversorgung sei wieder hergestellt. Vermutlich seien Stromkabel durch ein Feuer beschädigt worden. Menschen seien zu keinem Zeitpunkt in Gefahr gewesen, hieß es.

Tausende Passagiere waren in der Zwischenzeit in Atlanta gestrandet. Nach Angaben des Flughafenbetreibers wurden mehr 5000 Mahlzeiten an die wartenden Fluggäste verteilt. Die Reisenden machten ihrem Ärger über die sozialen Netzwerke Luft. Nutzer veröffentlichten Fotos und Videos, die Menschen in dunklen Gängen auf dem Flughafen zeigen. „Ich habe seit 08.00 Uhr morgens nichts gegessen. Ich fühle mich großartig“, schrieb ein betroffener Fluggast im Kurzbotschaftendienst Twitter. Andere Passagiere mussten in Flugzeugen auf der Rollbahn ausharren. Die Ursache für die Panne war zunächst unklar.