Hartmut Gölkel in seiner Praxis Foto: Lichtgut//Leif Piechowski

Hartmut Gölkel aus Stuttgart hat in Zagreb Medizin studiert und sich dann hier auf Darmkrankheiten spezialisiert. Patienten aus dem ehemaligen Jugoslawien kann er in deren Heimatsprache behandeln. Aber nicht nur für sie ist seine Praxis eine wichtige Anlaufstelle.

Stuttgart - Eleonora Pavelic ist zwar schon seit Jahrzehnten in Deutschland, doch wie so viele ältere Migrantinnen spricht sie nicht allzu gut Deutsch. Sie verbrachte als Mutter und Hausfrau sehr viel Zeit in der Familie, und da wurde eben Kroatisch gesprochen. Umso wichtiger ist es für die 76-Jährige, dass sie sich mit ihrem Arzt in ihrer Muttersprache unterhalten kann. Bei Hartmut Gölkel geht das: Dem Stuttgarter Mediziner, der sich auf Darmerkrankungen spezialisiert hat, vertraut sie ihre Beschwerden an, er erklärt ihr Befunde, gibt Ratschläge – auf Kroatisch.