Maria Scharapowa ist wegen Dopings für zwei Jahre gesperrt worden. Foto: EPA

Wegen Dopings wird Tennisspielerin Maria Scharapowa ist für zwei Jahre gesperrt. Damit kann die 29-Jährige auch nicht bei den Olympischen Spielen in Rio aufschlagen.

London - Die fünfmalige Grand-Slam-Turniersiegerin Maria Scharapowa ist für zwei Jahre gesperrt worden. Das teilte der Tennis-Weltverband ITF am Mittwoch mit. Die Sperre ist rückwirkend vom 26. Januar 2016 an gültig.

An den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro kann die Tennisspielerin damit nicht teilnehmen. Scharapowa hatte Anfang März auf einer Pressekonferenz öffentlich gemacht, dass sie im Januar bei den Australian Open in Melbourne positiv auf die verbotene Substanz Meldonium getestet worden war. Die WADA hatte das Mittel zum 1. Januar 2016 auf die Dopingliste gesetzt. Scharapowa war seitdem suspendiert.