Harald V. von Norwegen und Königin Sonja (Archivbild) Foto: dpa/Erik Edland

Der norwegische König Harald V. ist erneut ins Krankenhaus eingeliefert worden. Der 86-Jährige kann seine offiziellen Aufgaben „ein paar Tage lang“ nicht ausüben.

Wegen einer Infektion ist der norwegische König Harald V. erneut ins Krankenhaus eingeliefert worden, das Königshaus teilte dies am Montag mit. Der 86 Jahre alte Monarch werde demnach im Nationalkrankenhaus in Oslo behandelt. Sein Zustand sei „stabil“. Laut Mitteilung könne Harald V. aufgrund der stationären Behandlung seine offiziellen Aufgaben „ein paar Tage lang“ nicht ausüben.

Harald, der seit 32 Jahren König von Norwegen ist, kämpfte in den vergangenen Jahren immer wieder mit gesundheitlichen Problemen. Auch im Dezember und August vergangenen Jahres wurde er wegen Infektionen ins Krankenhaus eingeliefert. Weitere Gründe für seine Klinikaufenthalte in den vergangenen Jahren waren eine Corona-Infektion, eine Knie-Operation und ein Eingriff am Herzen sowie Atemprobleme.

Bei Krönung von Charles III. nicht dabei

Bei der feierlichen Krönung des britischen Königs Charles III. hatte sich Harald am Samstag von seinem Sohn, Kronprinz Haakon, und dessen Frau Mette-Marit in London vertreten lassen. Auch bei den Feierlichkeiten zum Gedenken an die Befreiung des Landes und Europas von Nazi-Deutschland diesen Montag springt der Thronfolger nun ein.

Der italienische Präsidenten Sergio Mattarella ist am Donnerstag und Freitag in Norwegen zu Gast. Der Krankenhausaufenthalt des norwegischen Königs stellt nun seine Teilnahme am Staatsbesuch infrage.