Der Smoking, die Geste, das Grinsen – die meisten Menschen haben Harald Juhnke als Deutschlands begnadetsten Entertainer im Gedächtnis behalten. Und als hoffnungslosen Alkoholiker. Foto: ZDF/Arthur Grimm

Vor fünf Jahren starb Harald Juhnke. Wir erinnern mit einer Fotostrecke an das Original.

Stuttgart - Harald Juhnke hat geschauspielert, moderiert, getanzt, gesungen und gesoffen - und damit sein Publikum meistens glänzend unterhalten.

Bei seinen Shows im Fernsehen schalteten teilweise über 30 Millionen Menschen ein, er mochte es manchmal seicht, manchmal pathetisch - "barfuß oder Lackschuh" eben, wie ein Song von ihm heißt.

Vor fünf Jahren, am 1. April 2005, ist der größte Entertainer der deutschen Nachkriegsgeschichte gestorben. Der "Frank Sinatra von der Spree" wurde 75 Jahre alt. Wir erinnern in einer Bildergalerie an seine Erfolge und Abstürze.