.... HAP Grieshaber, der über Jahrzehnte ... Foto: Foto: Galerie Schlchtenmaier

HAP Grieshaber (1909-1981) ist ein Klassiker der Kunst – aber doch immer wieder neu zu entdecken. Dies zeigt eine aktuelle Schau mit Grieshaber-Höhepunkten in der Galerie Schlichtenmaier in Grafenau.

Stuttgart - „Man wird sehen , dass dies ein Maler war“ – es ist ein Satz wie gemeißelt. Wie auch dieser: „Wurzeln ist auch Wanderschaft. Bleibe Achalm.“

Schrittmacher der Kunst

Es sind Sätze von Hans Andreas Paul Grieshaber. bis in die 1970er Jahre Kultfigur ganzer Heerscharen wohlmeinender Interpreten, Schrittmacher der Kunst aber auch und viel eher. Ein anderer Satz: „Ich will das Handwerk herausreißen in eine künstlerische Aktion“. Kay Kromeier stellt ihn seinem Blick auf das Werk des 1981 gestorbenen HAP Grieshaber voran.

Die Schau provoziert den Blick auch auf Griedhabers Kunst-Aktionen

„Gedruckte Bilder“ heißt die Schau am Stammsitz der Galerie Schlichtenmaier in Grafenau, mit dem „Abend“ von 1951 als vielleicht hellstem Stein einer strahlenden Holzschnitt-Kette. Diese Schau legt den festen Grund für den nächsten Schritt – hinein in Grieshabers Aktionen. (nbf)