Winfried Kretschmann (links) und Thomas Strobl (stehend) bei der Trauerfeier des Grünen-Politikers Hans-Ulrich Sckerl. Foto: dpa/Andreas Arnold

Am Samstag haben politische Weggefährten, Freunde und Familie vom Grünen-Politiker Hans-Ulrich Sckerl genommen. Unter anderem nahmen Winfried Kretschmann und Thomas Strobl teil.

Weinheim - Politische Weggefährten, Freunde und Familie haben am Samstag Abschied vom langjährigen Grünen-Landtagsabgeordneten Hans-Ulrich Sckerl genommen. Zum Gottesdienst in der evangelischen Peterskirche in Weinheim kamen auch Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) und sein Vize, Innenminister Thomas Strobl (CDU).

Sckerl hinterlässt seine Frau, einen 14-Jährigen Sohn und eine erwachsene Tochter aus einer anderen Beziehung. Sckerl war am vergangenen Sonntag im Alter von 70 Jahren an den Folgen einer Krebserkrankung gestorben. Er war bis zuletzt parlamentarischer Geschäftsführer der Landtagsfraktion und Fraktionsvize. Er vertrat seit 2006 den Wahlkreis Weinheim im Landtag.