China reagiert auf die Ankündigung von Donald Trump. Foto: AP

China hat auf die Strafzölle der USA reagiert und will nun ebenfalls höhere Zölle auf importierte Waren aus den Vereinigten Staaten verhängen.

Peking - China hat höhere Zölle auf importierte Waren aus den Vereinigten Staaten im Wert von 60 Milliarden Dollar angekündigt. Das chinesische Finanzministerium teilte mit, es werde die Zölle auf mehr als 5000 US-Güter um zehn und fünf Prozent anheben. Entsprechende Pläne wurden bereits im August bekannt. Auf der Liste finden sich unter anderem Kaffee, Honig und Industriechemikalien.

Die Regierung in Peking reagierte damit auf eine Ankündigung aus den USA, neue Strafzölle in Milliardenhöhe gegen Importe aus China zu verhängen. Ziel sei es, „Reibungen im Handel“ zu dämpfen und dem Protektionismus der Vereinigten Staaten etwas entgegenzusetzen, erklärte das Finanzministerium auf seiner Website. Es rief zu einem pragmatischen Dialog auf, um die Prinzipien des Freihandels und des multilateralen Handelssystem zu sichern.