Der Oeffinger Lars Claren vergibt in der Schlusssekunde einen Siebenmeter. Foto: Patricia Sigerist

Der Tabellenzweite TV Oeffingen verliert bei den Handballern der HSG Böblingen/Sindelfingen mit 26:27. Auch der Ligaprimus unterliegt.

Sindelfingen - Mit einem Auge haben die Handballer des TV Oeffingen zuletzt auch immer mal wieder einen Blick auf die Baden-Württemberg-Oberliga geworfen. Denn ob nur eine Mannschaft oder noch eine zweite aus ihrer Verbandsliga nach oben in die Württemberg-Liga darf, hängt maßgeblich davon ab, wie viele Teams von der vierthöchsten deutschen Spielklasse nach unten müssen. Die Hoffnung, die mit diesem Blick verbunden war, können sie wohl aufgeben. Nach Lage der Dinge werden mindestens zwei Teams absteigen, was zugleich bedeutet, dass nur der Tabellenerste der Verbandsliga aufsteigen wird. Nun hatte der Oeffinger Verbund um den Trainer Benjamin Brack am Samstagabend tatsächlich die Chance, am Ligaprimus SG BBM Bietigheim II vorbei auf den ersten Platz zu springen; doch er verlor bei der HSG Böblingen/Sindelfingen mit 26:27 (13:16). Etwas überraschend unterlagen die Bietigheimer zugleich dem Tabellenvorletzten HSG Fridingen/Mühlheim mit 29:35. „Ich habe immer gesagt, wir müssen da sein, wenn die was liegen lassen – aber wir waren nicht da“, sagte Benjamin Brack.