Philipp Hohmann vom TV Oeffingen (mit Ball), hier noch als Spielmacher im Hinspiel vor einer außergewöhnlichen Kulisse. Foto: Maximilian Hamm

Wenn die Handballer des TV Oeffingen am Samstag, 20 Uhr, auf den Stadtnachbarn TSV Schmiden treffen, ist der Tod von Rolf Brack, Vater des TVOe-Trainers Benjamin Brack, das bestimmende Thema.

Gleich nach dem 33:33-Unentschieden beim TSV Zizishausen am vergangenen Samstag – allerspätestens dann – gab es für die Handballer des TV Oeffingen nur ein Thema: das anstehende Stadtderby in der Württemberg-Liga gegen den befreundeten Nachbarn TSV Schmiden. Die Freude war immens, schließlich hatten Spieler und Fans noch die Bilder vom Hinspiel vor Augen. Damals verloren die Gäste aus Oeffingen zwar mit 30:36, doch für die berauschende Stimmung in der Halle mit mehr als 700 Zuschauern waren sie hauptverantwortlich. Die Vorfreude auf das Rückspiel am Samstagabend, 20 Uhr, fand am Dienstag jedoch ein jähes Ende, als der plötzliche Tod von Rolf Brack bekannt wurde.