Gregor Walz übernimmt bei den Handballern des TV Oeffingen eine neue Aufgabe. Foto: Privat

Fortgeschrittene Planungen: Auch der Torwarttrainer Markus Reutter und der Kreisläufer Julian Maier sind neu bei den Verbandsliga-Handballern des TV Oeffingen.

Oeffingen - Vom Handballtrainer Benjamin Brack ist bekannt, dass er ein großer Freund von Statistiken ist. So wird es ihm in der nächsten Saison beim TV Oeffingen in der Verbandsliga auch wichtig sein zu wissen, wie oft der Tormann Fabrice Wersch den Ball auf der linken Torhälfte pariert, wie viele Siebenmeter Philipp Hohmann verwandelt oder wie oft Simon Bauer seinen Gegenspieler am Torwurf gehindert hat. Weil er das während eines Spiels nicht selbst erledigen kann, haben die Verantwortlichen des TVOe um den Sportlichen Leiter Claudio Trovato nun einen Assistenten gefunden – einen, der sich auskennt im Verein: Gregor Walz, jahrelang Spieler, wird das Amt des Co-Trainers übernehmen. „Ich sehe mich als rechte Hand des Trainers, als Vermittler zwischen Mannschaft und Coach. Wir wollen den Neuen die Arbeit erleichtern“, sagt der 36-jährige Oeffinger.

Die Oeffinger Handballer sind vor der neuen Saison komplett

Neu im Verein ist vor der anstehenden Runde in der Verbandsliga nicht nur der Trainer Benjamin Brack, sondern jüngst auch Markus Reutter, 43, der fortan die Übungseinheiten der Tormänner übernehmen wird. Die beiden neuen Übungsleiter kennen sich bereits aus der gemeinsamen Zeit beim SKV Unterensingen. Zusammen mit Gregor Walz bilden sie nun ein Trainertrio bei den Oeffinger Handballern.

Claudio Trovato hat in dieser Woche noch einen weiteren Zugang vermeldet: Der knapp zwei Meter große Kreisläufer Julian Maier schließt sich dem TVOe an. Der 30-Jährige war zuletzt bei der SG Weinstadt aktiv, hatte davor bereits höherklassig beim TV Plochingen gespielt, war auch beim TSV Wolfschlugen, und er trug auch schon das Trikot des TSV Schmiden. „Er passt gut in unser Team, jetzt sollte die Kaderplanung erledigt sein“, sagt Claudio Trovato, der kürzlich die Ankunft von Jakob Jungwirth, früher ebenfalls bereits beim TSV Schmiden, angekündigt hatte.