Der Oeffinger Philipp Hohmann führte in der Schlussphase gekonnt Regie. Foto: Maximilian Hamm

Die Handballer des TV Oeffingen gewinnen in der Württemberg-Liga gegen den TSV Zizishausen mit 37:33.

Oftmals in dieser Saison hatte der Trainer Benjamin Brack mit der mageren Trefferquote der Handballer des TV Oeffingen gehadert. Oder mit kaum zählbaren gehaltenen Bällen seiner Tormänner. Oder mit Spielern auf Schlüsselpositionen, die ihrer Rolle in entscheidenden Momenten nicht gerecht wurden. Ganz anders am Samstagabend: Gegen die Gäste des TSV Zizishausen, Absteiger aus der Baden-Württemberg-Oberliga, setzte der Verbandsliga-Aufsteiger TV Oeffingen sich vor den 250 Zuschauern in der heimischen Sporthalle mit 37:33 (20:18) durch. Weil die Trefferquote vor der Pause bemerkenswerte 87 Prozent betrug; weil der Tormann Fabrice Wersch nach seiner Einwechslung zahlreiche Bälle parierte; und weil der Spielmacher Philipp Hohmann in den finalen zehn Minuten, als die Begegnung nach einer scheinbar komfortablen 28:21-Führung beim Spielstand von 29:29 zu kippen drohte, ausgezeichnet Regie führte. Dazu kam, dass der Rückraumspieler Sebastian Bürkle zwar angeschlagen ins Spiel gegangen, mit acht Treffern dann aber der erfolgreichste Werfer seines Teams war.

Beim zweiten Saisonsieg hat so ziemlich alles gepasst

Es muss in dieser Saison bei den Oeffinger Handballern so ziemlich alles passen am Spieltag, damit dieser erfolgreich verläuft. Am Samstag hat so ziemlich alles gepasst, deshalb konnten die Gastgeber ihren zweiten Saisonsieg feiern. Der Verbund aus Zizishausen dagegen hat in dieser Runde bereits einen Trainerwechsel (Georgios Chatzigietim für Florian Beck) hinter sich, außerdem musste er am Samstag verletzungsbedingt auf seine etablierten Tormänner Mika Gmelich und Nicolas Gross verzichten. „Der Gegner war trotzdem gut, aber wir sind auch in engen Phasen positiv geblieben“, sagte der TVOe-Coach Benjamin Brack.    max TV Oeffingen: Rothwein, Wersch – Bürkle (8/4), Treiber (7), Dunz (5), Hohmann (5), Saur (3), Zoller (3), Bohl (2), Claren (1), Lang (1), Maier (1), Probst (1).