Die Bälle fürs nächste Heimspiel liegen bereit. Foto: Pixabay

In der 3. Handballliga gastiert bereits an diesem Freitag HBW Balingen- Weilstetten 2 in der Osthalle.

Kornwestheim - Viel Zeit wollte SVK-Trainer Alexander Schurr nicht für die Aufarbeitung des vergangenen Wochenendes verschwenden. Mit 29:42 war sein Drittligist am Samstagabend beim übermächtigen Favoriten TuS Fürstenfeldbruck untergegangen. Da aber die Kräfteverhältnisse so dermaßen klar verteilt waren, hatte Schurr schnell verkündet, lieber nach vorne zu schauen. Und da wartet das Spiel gegen ein weiteres Topteam der Staffel G: Schon an diesem Freitag, 24. September, empfängt der SVK um 20.30 Uhr den Tabellenzweiten HBW Balingen-Weilstetten 2 in der heimischen Osthalle.

Balinger sind ungeschlagen

Nach dem Auftaktsieg in Plochingen haben die Kornwestheimer die beiden folgenden Partien verloren – erst knapp gegen Pfullingen, danach gab’s die Klatsche in Fürstenfeldbruck. Die Balinger Zweite grüßt hingegen ungeschlagen von Rang 2, zuletzt verbuchten die Älbler um Coach Micha Thiemann einen 28:26-Erfolg in eigener Halle gegen den VfL Günzburg (der noch ohne jeden Zähler Vorletzter ist).

„Es ist am Freitag kein Erstligaspiel, also gehe ich davon aus, dass Balingen 2, da sie niemanden abgeben müssen, mit voller Kapelle anreisen wird“, vermutet Alexander Schurr. Und eigentlich müsse man bei den Balingern auf alle Spieler achten. „Sie haben schon seit je her eine gute Nachwuchsarbeit, verstärken sich aber darüber hinaus auch mit Spielern von außerhalb.“

Weniger Fehler

Sein Team hat sich nun als Allererstes vorgenommen, weniger Fehler zu machen als noch gegen Fürstenfeldbruck – wobei die Partie für Schurr als Ausnahmefall gilt. „Wie gesagt, ich möchte da nicht zu viel hineininterpretieren“, so der Coach. Da die Balinger allerdings, wie auch der SVK, häufig über Tempospiel kommen, müssen sich die Gastgeber vor allem um ihr Rückzugsverhalten kümmern. Das dürfte einer der Hauptfaktoren der Begegnung sein.

Beim SVK ist der Einsatz von zwei Akteuren fraglich: Kapitän Christopher Tinti hat sich im Spiel in Fürstenfeldbruck am Oberschenkel verletzt, auch das Mitwirken von Rechtsaußen-Routinier Peter Jungwirth steht auf der Kippe.

Handball