Roman Salathe und der SKV: Stark im Derby. Foto: avanti

Der Handball-Drittligist SV Salamander Kornwestheim ist mit einem 38:34-Auswärtssieg perfekt ins neue Kalenderjahr gestartet. Das Aufgebot von Trainer Alexander Schurr hat sein Punktekonto auf nun 24:10 Zähler ausgebaut.

Optimaler hätte der Start für die Drittliga-Handballer des SV Salamander Kornwestheim in das neue Jahr fast nicht verlaufen können. Beim Tabellenfünften TSB Heilbronn-Horkheim sammelten die „Lurchis“ am vergangenen Samstag souverän ihre ersten beiden Punkte im Jahr 2023 ein und haben ihre Siegesserie ausgebaut. Am Ende stand für die Gäste vor den rund 500 Zuschauern in der Stauwehrhalle ein auch in der Höhe verdienter 38:34-Erfolg.

Dass es diese beiden Zähler gewiss nicht im Vorbeigehen geben würde, war auch aufseiten der Gäste schon im Vorfeld klar gewesen. Und dies wurde gleich zu Beginn der Begegnung deutlich. Der TSB Heilbronn-Horkheim startete überraschend mit einer offensiven Abwehrvariante und stellte den SV Kornwestheim so vor große Probleme. Den zweiten SVK-Ballverlust nutzte der gegnerische Rechtsaußen Daniel Grosser und verwandelte per Gegenstoß in der dritten Minute zum überraschenden 4:1 für die Gastgeber. Doch wie so oft in dieser Spielzeit ließen sich die Kornwestheimer auch diesmal von einem Rückstand nicht aus dem Konzept bringen – beim 8:8 durch Hendrik Schoeneck war der Ausgleich wieder hergestellt. Bis zum 14:14 entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, wobei beide Teams vor allem in der Offensive überzeugen konnten.

Jedoch: Die Defensivreihen und nicht zuletzt auch die Torhüter bekamen in dieser Phase nicht viel zu greifen, und so fielen auf beiden Seite schöne Treffer.  Als Jan Reusch später mit hohem Tempo in der zweiten Welle durchgebrochen war und Felix Kazmeier kurz darauf per sehenswertem Hüftwurf einnetzte, war der erstmalige Zwei-Tore-Vorsprung für die Gäste an diesem Abend perfekt. Mit einer 19:17-Führung im Rücken verabschiedeten sich die Kornwestheimer Handballer in die Halbzeitpause.  

Der zweite Durchgang begann zwar aus deren Sicht mit dem 20:17 durch Jan Reusch angenehm, in der Folge trafen die Gastgeber allerdings gleich dreimal in Folge, sodass beim 20:20-Zwischenstand wieder alles offen war. Doch erneut ließen sich die Schurr-Schützlinge nicht beirren, sondern setzten sich auf 24:21 ab. und setzte sich auf 21:24 ab. Es sollte noch besser kommen, denn bis zur 47. Spielminute konnte der SVK auf 30:25 entwischen. Spätestens beim 36:29 aus Sicht der Gäste durch Nico Hiller in der 56. Minute stand fest, dass der SV Kornwestheim beide Punkte aus der Stauwehrhalle entführen würde. Bis zum Ende gelang den Gastgebern zwar noch etwas Ergebniskosmetik. Allein: am 38:34-Auswärtserfolg gab es schlussendlich nichts mehr zu rütteln.

Das Fazit von SVK-Trainer Alexander Schurr: „Wir sind stolz auf das Ergebnis und die Art, wie wir aktuell Handball spielen. Ich denke, das war ein Topspiel von zwei Mannschaften, die gerade richtig gut drauf sind. Beide Teams haben auf einem hohen Niveau agiert. In den entscheidenden Phasen aber waren wir etwas konstanter und präziser in den Aktionen. Dass wir auswärts bei so einem Topgegner bestehen können, macht uns stolz. Wir genießen den Moment, es macht gerade sehr viel Spaß und wir wollen in der nächsten Woche direkt dort anknüpfen.“ 

Dort, das heißt in diesem Fall konkret: An diesem Samstagabend vor eigener Kulisse gegen die SG Pforzheim/Eutingen in der Halle Ost. Mit diesem Gegner haben die Kornwestheimer ohnehin noch eine Rechnung offen – im Hinspiel setzte es in Pforzheim eine ärgerliche 31:32-Schlappe. Spielbeginn gegen den Tabellenachten ist um 20 Uhr.

SV Kornwestheim: David, Henke; Bartsch, Wolf (5), Reusch (5), Jungwirth, Zeppmeisel (4), Kugel (1), Kazmeier (9/5), Schoeneck (3), Lantella (1), Pichler, Döll (3), Hiller (4), Joneleit (3).