Handball-Supercup in Stuttgart: 2014 besiegte THW Kiel die Füchse Berlin. Foto: dpa

Dass die Handball-WM in Katar praktisch unter Ausschluss der deutschen Fernsehöffentlichkeit ausgetragen wird, enttäuscht viele Handballfreunde. Bessere Nachrichten gibt es vom Supercup.

Stuttgart - Der Handball-Supercup wird mindestens weitere zwei Jahre in Stuttgart ausgetragen. Das haben die Verantwortlichen der Handball-Bundesliga entschieden. Auch 2015 und 2016 findet die Partie des Deutschen Meisters gegen den Pokalsieger in der Porsche-Arena statt. Die Veranstaltungsgesellschaft in.Stuttgart investiere deshalb auch in einen neuen Hallenboden, "der für alle internationalen Spiele geeignet ist", wie Geschäftsführer Andreas Kroll erklärte.

Die Nationalmannschaft um Bundestrainer Dagur Sigurdsson ist vom 6. bis 9. Januar in Stuttgart zu Gast, um sich auf die WM in Katar vorzubereiten: Am 9. Januar trifft die DHB-Auswahl in einem Testspiel auf Tschechien.

Enttäuschend dürfte für die deutsche Handball-Elite sein, dass die WM weder bei ARD noch ZDF gezeigt wird und offenbar auch kein anderer deutscher Sender die Rechte erwerben will. Die Öffentlich-Rechtlichen erklärten am Dienstag die Verhandlungen über die Fernsehrechte für das Turnier in Katar offiziell für gescheitert. Für die großen Medienunternehmen ist es zu spät, die notwendigen Vorbereitungen für eine Großveranstaltung bis zum 15. Januar zu organisieren. Auf die Schnelle wäre das allenfalls für Nischenanbieter möglich, doch für diese dürften die Rechtekosten zu hoch sein.