Zielstrebig in Aktion: Christian Walter im Auftrag der HSG Gablenberg-Gaisburg unterwegs. Foto: /Holger Strehlow

Der 31-jährige Christian Walter führt Regie bei den Bezirksklasse-Handballern der HSG Gablenberg-Gaisburg und ist seit November 2020 Bürgermeister in Weil der Stadt.

Stuttgart-Ost - Einerseits verschwitzte, zerzauste Haare und ein aggressiv, bissiger Blick, andererseits fein bis sportlich leger gekleidet, gut sitzende Frisur und smarter Gesichtsausdruck – das sind zwei Seiten von Christian Walter, beides mal sitzt er dabei praktisch im Chefsessel. Der 31-Jährige gibt als Rückraum-Mitte-Spieler bei den Handballern der HSG Gablenberg-Gaisburgdie Spielzüge vor, als Bürgermeister in Weil der Stadt im Rathaus die Richtung an. Jedoch bewegt sich der aus Neckarsulm kommende Walter auf beiden Parketts auch unterschiedlich. Auf dem Spielfeld schieße er durchaus mal übers Ziel hinaus, wisse schon, dass sein Verhalten gegenüber den Gegnern und auch den Schiedsrichtern nicht immer ok sei. „Handball ist für mich der Ausgleich, das Ventil zum Alltag, da entgleite ich durchaus mal“, gibt er unumwunden zu. Im Job, im Rathaus in der Keplerstadt, sei er indes verständnisvoller und kooperativer. „Ich versuche, mit allen Seiten in Kontakt zu treten und bin als Bürgermeister auch kompromissbereiter wie als Handballer.“ Dennoch gebe es viele Parallelen zu seinem Sport und dem Bürgermeisteramt. „Sowohl auf dem Feld als auch in der Politik mit den unterschiedlichen Meinungen und Parteien streitet man sich, manchmal auch heftig der Sache wegen. Man geht spätestens nach dem Abpfiff oder dem Ende von Sitzungen aber fair und respektvoll miteinander um“, so Walter. Darüber hinaus versucht der Neckarsulmer den Teamgeist vom Handball auch in seine Amtsgeschäfte in der rund 19 100 Einwohner zählenden Stadt miteinfließen zu lassen. „Ich lege viel Wert auf unterschiedliche Meinungen und halte nichts von Alleingängen.“